Ich baue für ein Schulprojekt einen Leistungsprüfstand für Mofas.
Ich bin auf der Suche nach einer Methode zur drehzahlmessung die universell ist.
Wie mache ich das am besten und am saubersten? Gibt es bereits einen passenden Sensor?
Ich habe bereits diesen Sensor gefunden. Der Support von Motogadget konnte mir leider nicht sagen wass da genau für ein Signal hinten rauskommt.
Könnte mir da bitte irgendjemand helfen?
Ich habe bereits im Forum gesucht, allerdings keine gute Lösung gefunden.
Dieser Beitrag den du verlinkt hast dreht sich um ein Auto. Dieses hat ja einen Kurbelwellensensor. Ein Mofa hat dies nicht...
Deshalb wollte ich über das Zündsignal gehen.
Das habe ich gemacht. das einzige halbwegs nutzbare Produkt welches ich gefunden habe ist der Sensor von Motogadget. Allerdings weiss ich ja nicht was da für ein Signal rauskommt.
Da es für ein Schulprojekt ist und das Budget dementsprechend begrenzt ist kann ich es nicht einfach mal bestellen und schauen wie es ist. Ich sollte sicher wissen dass es funktionieren wird.
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist die Aufbereitung des analogen Signals vermutlich ziemlich komplex. Daher dachte ich es gibt einen Sensor oder etwas, welches das schon macht.
Aber kommen da klare HIGH-LOW Signale raus? Der support konnte mir eben das nicht beantworten. er sagte: Ich weiss nicht ob es noch Hardwarefilter enthält. bestellen Sie einen und überprüfen Sie es mit einem Oszilloskop.
Ein pulsierendes Signal abhängig von der Drehzahl. Verlass dich nicht darauf dass es genau 12V sind. Setze alle Maßnahmen die einen sicheren Betrieb im KFZ Stromnetz ermöglichen.
Zwischenfrage: über welche Auflösung sprechen wir hier?
Im letzten Jahrhundert habe ich sowas per Anzapfung an der Primärseite der Zündspule gemacht, dort lagen die Impulse vom Unterbrecher an.
Per RC-Tiefpassfilter ne Gleichspannung draus gemacht und ab an den UAA180. Lief wunderbar (und läuft heute noch, aber nicht mehr im Auto).
Vielleicht reicht das schon?
Ansonsten kann man das Signal dort natürlich auch aufbereiten und per Tiefpass und Schmitt-Trigger digitalisieren.
Das Problem ist dass es einfach zu montieren sein sollte, weil es ja ein Prüfstand ist. Die direkte Verbindung zur Zündspule ist leider zu umständlich. Man müsste bei jedem neuen Mofa das Schwungrad der Zündung und Abdeckungen entfernen. Daher die Idee mit dem Zündkabel
Bei den professionellen Prüfständen wird es auch am Kabel gemessen.
Es werden schon Impulse sein, deren Frequenz bzw. Anzahl/Zeit dich interessiert.
Dass es kein ideales Rechteck sein wird, damit musst du allerdings rechnen.
Testen wirst du auf jeden Fall müssen.
Wenn die 12V Versorgung nicht aus einem Auto kommt, an dem gleichzeitig geschweißt wird, solltest du dir von den Warnungen zum Stichwort "sicherer Betrieb im Kfz-Stromnetz" nicht allzuviel Angst machen lassen.