Dünnschicht drucksensor an arduino nano

Hallo, das ist mein erster Versuch mit arduinos zu spielen.
Um den Anpressdruck eines Modellreifens zu messen habe ich mir ein 3d druck erstellt und wollte einen dünnschicht drucksensor verbauen.
Folgende Teile habe ich nun bekommen aber mir ist es noch immer ein Rätsel wie ich den sensor abklemmen kann.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

LG Frank

es ist bestimmt das gleiche wie hier:

1 Like

Ich glaube nicht daß so ein Sensor linear ist.
Wenn Du nur einen bestimmten Anpressdruck reproduzieren willst geht das. Einfach mit einem Widerstand einen Spannungsteiler bauen.

Wenn Du den Anpressdruck messen willst dann brauchst Du eine Kraftmeßbrücke mit einem Signalwandler wie zB den HX711.

Grüße Uwe

1 Like

Wenn das Datenblatt dazu keine daten Liefert, ist das relativ einfach mit Referenzgewichtn zu testen, Einfach mal schauen, was er z.Bsp. bei 100g ausgibt und bei 300g. Danach mal hochrechnen was z.Bsp. bei 700g rauskommen sollte und dann 700g auflegen.
Wegen dem anschliessen einfach mal bei funduino.de vorbeischauen und da das Experiment 53 machen.

mit so einem Sensor kann man auch ganz lustige Musikinstrumente bauen :sweat_smile:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.