Aber die kleinen Metal-Pimmel sind irgendwie viel zu klein, höchstens 5mm und ich krieg das einfach nicht hin die vernünftig zu crimpen. Brauche ich eine andere Zange? Oder andere Stecker? Was mach ich falsch?
Zum Beispiel auch mal die Kundenrezensionen überfliegen
In deren Sinne:
Billiges Werkzeug ist meiner Erfahrung nach in erster Linie mal hauptsächlich billig.
So ein Werkzeug muss einigermaßen präziese sein, das kostet einen gewissen Betrag. Man kann das vielleicht noch ein wenig preisgünstiger produzieren aber irgendwann ist schluss und man kann nur noch etwas herstellen, das zwar so ähnlich aussieht, aber nicht mehr zufriedenstellend funktioniert.
Und ich spreche aus eigener schmerzlicher Erfahrung. Ich hab schon echt oft billiges Werkzeug "teuer" gekauft, weil ich kurz nach dem Kauf des billigen Schrotts (den ich als tolles Schnäppchen ansah) dann doch noch zusätzlich das teurere nehmen musste, weil das erste Teil kaum zu gebrauchen war.
Und dabei rede ich gar nicht von Werkzeuge zum professionellen Einsatz - das ist noch mal eine ganz andere Sache.
AdmiralCrunch:
oh shit, ist die teuer oO .. geht auch die billige version?
...
worauf muss ich beim kauf achten?
Nimm nicht die billige Version.
Ich habe auch den Fehler gemacht. Jetzt krimpe ich meine Stecker mit eine Spitzzange, dauert etwas länger, aber funktioniert besser. Mit der "billigen" geht es def. nicht.
und nur der Vollständigkeit halber: die abgebildeten Stecker und Gehäuse sehen nicht aus wie Dupont sondern eher wie Molex KK / JST. Die sind nicht so ohne Weiteres miteinander austauschbar.
mgcss:
und nur der Vollständigkeit halber: die abgebildeten Stecker und Gehäuse sehen nicht aus wie Dupont sondern eher wie Molex KK / JST. Die sind nicht so ohne Weiteres miteinander austauschbar.
ah okay .. welche zange brauche ich denn, um diese vernünftig zu crimpen?
Also meine billige Crimpzange funktioniert besser als Spitzzange (ich behaupte die geht gar nicht, weil die nicht genug Druck für eine richtige Verbindung aufbaut), aber super ist die auch nicht. Die mittlere Nut presst nicht fest genug, bei der kleinen bleibt der Stecker sehr fest stecken.
Bevor ich die Zange hatte, habe ich gelötet. Stecker am Band lassen, damit er sich nicht dreht, mit der Spitzzange die hinteren Laschen um die Isolierung biegen und dann vorne löten.
Bei Dupont passen gelötete Teile nicht mehr in den Stecker, weil die Laschen noch hochstehen. Ich habe mir eine Zange für Dupont für unter 20€ vor langem bei Aliexpress geholt. Crimpt gut, man braucht allerdings gute Augen und muss nochmal etwas versetzt nachcrimpen. Die müsste ein mm breiter sein. Oder meine Connectoren kürzer
ElEspanol:
Bei Dupont passen gelötete Teile nicht mehr in den Stecker, weil die Laschen noch hochstehen.
Kann ich bei meinen nicht bestätigen. Die Laschen für die Isolierung muss man natürlich mit der Spitzzange zubiegen, der Teil, der um die Adern geht, passt aber.