Eigenes PCB auf Arduino Uno R4

Hallo Zusammen,

Ich versuche meine idee mal in eigenen worten zu schildern. Ich habe ein soweit funktionierendes Projekt mit einem Arduino Uno R4 wifi, Pn532 NFC Reader und LED Strip. Alles ist im kuddel-muddel auf ein breadboard gesteckt.

Jetzt will ich es "finalisieren" und alles professioneller und duplizierbar herstellen. Mein Wunsch: ein eigenes PCB Board, was man einfach auf den Uni R4 steckt. An dem PCB ist dann der Anschluss für den LED strip ukd NFC Reader angelötet. Jetzt die Frage: Macht das so sinn? Also macht man das so? Auf Youtube finde ich genug videos, wie man so ein PCB board konfigurieren kann aber es soll die maße haben, die auch das R4 hat. Also "von oben auf die Pins anstecken".

Man merkt: Ich bin null Profi. Teile nur meine gedanken in eigene worte :slight_smile:

Ohne Deinen Elan für ein eigenes Shield bremsen zu wollen:
Sowas in der Art gibt es schon, z.B. dieses.

Wenn Dir der Formfaktor mit den überstehenden Schraubanschlüssen nicht passt, geht auch eine einfache Leiterplatte, auf die Du die Anschlüsse für LED und Reader plazierst.

Welche Sorte Verbinder hast Du denn da aktuell im Einsatz?

Es gibt Lochraster Shields mit Steckern die auf die Arduinos passen:

Andererseits auch Screw Shields mit Klemmen zum Anschrauben von Kabeln in 3 verschiedenen Größen / Arten.

Wäre es ein UNO R3 würd ich Dir zu einem NANO oder MINI für die finale Version raten.

Grüße Uwe

Hallo,

mach deine eigene Leiterplatte, kannste nur lernen.
Wenn du KiCad verwendest, kannst du dir hier
https://docs.arduino.cc/hardware/uno-r4-wifi/
unter Cad Files das Original Layout herunterladen.
Das ist zwar mit Altium erstellt, stört jedoch nicht, man kann es im KiCad Leiterplatteneditor importieren. Damit kannst du alle Maße exakt abnehmen die du zum stecken benötigst. Man könnte auch zum Uno R3 wechseln und nimmt die Eagle Dateien. Musst am Ende nur nach den Arduino typischen Buchsenleisten suchen mit den extra langen Pins.

Das ging schneller als gedacht. Dank paar YouTube Videos hab ich bereits ein PCB erstellt und geordert :)