ein paar fragen zum mega, vor dem kauf

hallo zuammen,

ich interessiere mich für den adruino mega. ich habe damals schon mal mit visual basic die comschnittstelle des computers angesteuert, bin gelernter elektroniker für betriebstechnik und hab auch damals mal mit c++ angefangen. also vorerfahrungen hab ich aber ist schon an die 10 jahre her..... mein englisch ist allerdings nicht soooooo gut bzw ehr ausreichend.

ich würde mich gerne mit dem adruino mega auseinandersetzen und mit verschiedenen sensoren experimentieren und hätte dazu einige fragen, vorab.

1. wenn ich zb eine anleitung für ein anderen adruino-typ hab, kann ich das so auf den mega übertragen ? zb diese hier: http://blog.simtronyx.de/arduino-nano-und-der-hc-sr04-ultraschall-entfernungssensor/

2. hab ich das richtig verstanden, das manche sensoren mehrere eingänge belegen ? man aber dafür auch mehrere temperatursensoren auf einen (digitalen) eingang legen kann ?

3. der mega hat 54 ein oder ausgänge ? - das heißt, ich kann selber enscheiden, welcher davon ein und welcher ausgang ist ?

4. ist das im bedarfsfall auch noch erweiterbar ?

5. funktionieren folgende sensoren beim mega ? bzw ist die programmierung schwer, wenn man keine hilfe/anleitung hat ? und wie viele eingänge belegen diese ?: Ultraschall Sensor HC-SR04 Temperatursensoren DS18S20 Temperatur Luftfeuchte-Sensor DHT22 BH1750VFI Lichtintensitätssensormodul GY-30 MQ-5 Smoke Gas Detector Sensor

6. funktionieren folgende erweiterungen beim mega ? bzw ist die programmierung schwer, wenn man keine hilfe/anleitung hat ? und wie viele eingänge belegen diese ?:

Micro-SD-card-module-6Pin-SPI-Interface I2C TWI 1602 Real Time Clock DS1307 ESP8266 Wireless SIM900 GSM/GPRS Shield