Eingabe über Tastatur möglich?

Hallo zusammen.

ich möchte gerne mit dem Arduino ein Rechnung durchführen. Die Werte dafür soll der Benutzer selber über die Tastatur eingeben? Wie genau geht das? Gibt es einen Beispielcode?
Ich habe nichts passendes im Forum gefunden. Sollte es doch schon einen Post dazu geben, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass der Link dann in den Kommentaren auftaucht. Danke im Vorraus!

Dafür wird der serielle Monitor der IDE verwendet: Werkzeuge/Serieller Monitor. Die Befehle findest Du in der Referenz unter Serial.

Es st auch möglich eine PS2-PC-Tastatur direkt an den Arduino anzuschließen: Arduino Playground - PS2Keyboard

Das habe ich für ein Projekt erfolgreich gemacht.

Weiter wäre möglich ein Tastenfeld anzuschließen oder Werte über eine IR-Fernbedienung einzugeben.

Du hast dich recht schwammig ausgedrückt. Was für eine Tastertur? PS2, USB, so ein fertiges Matrixfeld?

hi,

und vor allem:

soll die tastatur an den arduino oder den pc angeschlossen werden?

gruß stefan

Hallo, tut mir Leid für die nicht so gute Beschreibun. Bin neu dabei..

Die Tastatur soll am besten über USB an den PC angeschlossen werden.

VG

Die Tastatur soll am PC hängen, der Arduino aber eine Berechnung mit eingegebenen Daten machen?

Grüße Uwe

Ja genau so ist das gemeint.. Oder denke ich falsch und das kann ansatzweise nicht funktionieren?

Dann würde ich am PC ein Terminalprogramm empfehlen
(Z.B. in der Arduino PC Software die Funktion Serial Monitor)

Der Arduino Sketch kriegt die Eingabe dann über Serial.read() ...

Und was soll genau eingegeben werden? Mehrere Werte in einer Zeile durch Komma getrennt? Verschiedene Werte hintereinander mit Text davor?

Das ist frei verhandelbar :wink:

Vorgabe: Zeichen die auf einer Tastatur vorhanden sind.

Mein Vorschlag:
Ein Kompromiss aus leicht (verständlich) decodierbar und intuitiv und fehlertolerant manuell eingebbar.

Was der arme Arduino dann berechnen soll, was ein PC nicht einfacher machen könnte, hat stepqiri bisher nicht verraten.

Das Format sollte schon bekannt sein. Eingeben und Einlesen kann man natürlich alles. Aber damit man es Parsen kann muss man sich ein bestimmtes Format halten

Serenifly:
damit man es Parsen kann muss man sich ein bestimmtes Format halten

Selbstverständlich.

Ich meinte, man sollte das Format so wählen, dass es leicht zu parsen ist.
Gerade so komfortabel, dass man sich die "Syntax" merken kann.

Als einfachstes Beispiel: Ein Buchstabe, dann eventuell eine Zahl, dann Zeilenende.
Der Buchstabe gibt die Bedeutung der Zahl vor.

Aber solange unklar ist, wofür das gut sein soll, halten wir mal fest: "Eingabe über Tastatur möglich?" : Ja

stepqiri:
Ja genau so ist das gemeint.. Oder denke ich falsch und das kann ansatzweise nicht funktionieren?

Da brauchst Du aber ein Programm auf dem PC das Daten via USB an den Arduino schickt.

Grüße Uwe

Neben dem Arduino Serial Monitor gäbe es u.a. HTerm.

Oder man schreibt sich selbst was.
Dann könnte man auch gleich die Berechnung im PC machen und hätte es viel einfacher ohne Arduino.

michael_x:
Dann könnte man auch gleich die Berechnung im PC machen und hätte es viel einfacher ohne Arduino.

Spielverderber :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Und wieder ein Thread mit zig Spekulationen weil der TE so gut wie nichts an Info und Zielvorgabe rausrückt.