Hey Ho an alle,
seit mehreren Tagen durchforste ich das Internet habe bisher aber noch keine Lösung gefunden
... also folgende Situation:
Ich habe zwar zwei Controlinos (MAGA und Maxi) aber die kann man mit einem Arduino Mega un einem Arduino UNO gleichsetzen. Der vorteil ist nur, dass die I/Os direkt mit 24V arbeiten können. Des weiteren ist direkt ein w5100 Ethernetshield eingebaut. Aber wie gesagt is das mit den genannten Arduinos gleich zu setzen.
In dem Projekt geht es darum die alte Schütz und Klappertechnick eines Beladehandlings abzulösen.
Für den "Arduino MEGA" Habe ich bereits Skatch geschrieben. Es ist eine Schrittkette, die den ganzen Ablauf bei einem Beladeprozess (Im Automatikbetrieb) übermint. Auch nahe zu alle Sensoren und Aktoren sind direkt am Mega Angeschlossen.
Der "Arduino UNO" soll in einem Hand-Bedienpult verbaut werden. An diesem werden sämtliche Schalter, Drucktaster und entsprechende Signal-leuchten für die Bedienung angeschlossen.
Mann kann also sagen der "Arduino MEGA" ist mein Client und der "Arduino UNO" ist mein Server.
Die erste Abfrage im Skatch des MEGA ist, welche Betriebsart gewählt ist.
Hier nur kurz zur Veranschaulichung:
void loop() {
if (!digitalRead(A10)) {
Handbetrieb();
} else {
Automatikbetrieb();
}
Nun darf ich aber nicht wie hier den Pin A10 des MEGA nehmen, sondern dehn des UNO.
Der MEGA muss also über Ethernet fragen, ob der zustand an Pin A10 des UNO HIGH oder LOW ist.
Desweiteren sollte der MEGA dem UNO befehlen können einen Ausgang HIGH oder LOW zu setzen (z.B. für eine Signal-leuchte).
Für einen guten Ansatz währe ich echt dankbar.
LG