Hallo.
Ich möchte einen Decoder für meine Modelleisenbahn bauen. Mit DCC und mit dem Arduino.
Hardware hab ich mir dazu schon gekauft, den Arduino natürlich... Und zusätzlich das DCC Power Shild von Nico Teering aus NL.
Dieses hab ich zusammengebaut und glaube es funktioniert auch so wie es soll..
Dann hab ich mir aus dem Internet via YouTube und Forum die nötige Software zusammengesucht, bzw wie man den Sketch programmiert...:
Vor allem " Let's learn together - DCC Decoder!" von Luca D. hat mir als Vorbild gedient.
Es sah so einfach aus...
Ich hab mir die Nmra DCC Library insalliert und den Sketch aus dem Video möglichst exakt kopiert...
Funktionieren tut nix und verstehen tuhe ich auch nur Bahnhof (Damit kenne ich mich auch aus als Lokführer..) ![]()
Sicher gibt es auch schon fertige Lösungen mit und für den Arduino, da kann man sich bequem ein PC Programm runterladen und diverse Sachen einstellen per Häkchen und Werten, dann übersetzt der das alles passend für den Arduino. Ich wollte aber gerne selbst ein Projekt erstellen und später gewisse Abhängikeiten schaffen.
Dabei wollte ich ganz einfach anfangen, so wie in dem Video...
Mit dem Arduino arbeite ich allerdings nur gelegentlich und bin daher etwas unbeholfen, auch meine Sketches sind da eher simi proffesionell, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, aber meine LEDs blinken dann doch irgendwann immer so wie ich wil... Lach
Nun hab ich als Anweisungen und Hilfen und fertige Projekte im Internet leider immer nur sehr komplexe und spezielle Sachen gefunden. Damit bin ich sehr schnell überfordert.
Ähnlich verhält es sich bei Beiträgen in Foren wie diesem hier. Die DCC-Themen sind immer sehr speziell und meist auf Englisch. Der Code der gezeigt wird, wird meist nicht so gut erklärt, dass einer wie ich das auch verstehen würde...
Hat einer von euch einen Tipp, wo mann wirklich von Anfang an das erklärt bekommt, am besten dann auch noch auf deutsch?
So dass wirklich nur die DCC.h eingebunden werden muss, eine feste Adresse definiert und bei Aufruf der Adresse die interne Led an Pin 13 an und aus geht wenn man den entsprechenden Befehl auf der Zentrale gibt...
Wenn man so will ein DCC blink.ino
Lach
Das wäre perfekt.
Und dann kann man sich davon Schritt für Schritt hoch arbeiten und verstehen welcher Befehl denn eigentlich was macht und welchen ich brauche.
Denn bis jetzt schaut immer alles ganz anders aus wenn ich mir fertige ino Projekte ansehe oder die h Datein von Nmra auf Github aufmache...
Die haben das geschrieben, die anderen haben jenes geschrieben...
Kann mir das mal einer zum lernen auf das absolute Minimum reduzieren?
Ich hoffe man konnte mein Problem einigermaßen verstehen...
Gruß Bernd