hi,
wie sind eure Erfahrungen mit der 1.5 Sketch version für Uno/Mega ?
Ich benutze ihn jetzt schon länger und habe keine Bugs festgestellt - im Gegenteil:
den Target-Prozessor (z.B. 2009/168 oder /368) kann ich einwandfrei anwählen
er hat Zeilennummern im Editor und springt bei Compiler-error die Zeile direkt an und markiert sie
der serielle Monitor blockiert bei 1.0er Version häufig (kein Software-Restart/Reset, sondern nur über Hardware-Taster), bei der 1.5er Version reagiert der Monitor-Button im Editor Fenster sehr schnell und zuverlässig.
Menüführung arbeitet schneller. Bei der 1-05 hatte ich teils das Problem, dass > Tools sich langsam öffnet
Yun und Due kann ich damit Programmieren, wobei ich davon ausgehe, dass man den Yun auch Problemlos zB. über ISP programmieren könnte, da es sich ebenfalls um einen Leo handelt, habe es aber noch nicht getestet.
Nachteil:
nicht alle Libarys sind auf die Beta portiert.
AVR Programmer sind aufwendiger anzuluegen in der programmer.txt
Punkte, die weder positv noch negativ sind, da sie zB. in keinem der beiden Versionen enthalten sind, oder auf mich nicht zutreffen
Code kapseln wird vom Editor nicht unterstützt
Somit Zeilennummern auch uninteressant
Serieller Monitor ist ohne Funktion bei mir. Programmiere die Pro Minis mit einem DIAMEX-AVR Programmer direkt.
Für serielles Debugging nehme ich ein LCD Display, Bluetooth oder einen FTDI Adapter zusätzlich.
Aber aufgrund dessen, dass beide Versionen kein Code kapseln unterstützen, sind diese für mich nicht mehr als nettes Spielzeug. Aus diesem Grund greife ich lieber auf Visual Studio Professional (kostenpflichtig) oder Atmel Studio zurück in Verbindung mit dem VisualMicro Plugin.
Bin aber der Meinung, dass man die IDE nicht unnötig aufpeppeln sollte. Denn gerade Anfänger kriegen mit dem Atmel Studio oder Visual Studio ihre Probleme, da das doch deutlich mächtigere Werkzeuge sind.
was bedeutet "Code kapseln" ?
Wie funktioniert das, und ist das jetzt bei der 1.05 möglich? (habe ich jetzt nicht recht verstanden)
(edit - achso - bei keiner möglich - gut, dann hat es ja für die 1.5 keine Bedeutung.)
Welche Libraries sind z.B. nicht portiert, und kann man das durch copy/paste beheben?
was hat das mit dem AVR programmer zu bedeuten? Was ist das genau?
Upload geht gerade nicht, deshalb nur in der Dropbox.
Funktionen können von Haus aus direkt eingeklappt werden. Solche Funktionen sind auch mit Notepad++ als externer Editor in Arduino möglich.
Ich kann auch Blöcke nach belieben kapseln. Bei einem Copy & Paste des Source Codes geht das nicht. Übernimmt man die Projektmappe komplett, bleibt das bestehen. 1) bleibt dauerhaft, da es so direkt vom Editor als solches unterstützt wird.
Welche Libary jetzt genau für 1.5 nicht ging, habe ich nicht mehr im Kopf. War soweit ich mich errinnere irgendetwas mit den Attiny84/85 in Verbindung mit Software I2C oder USART. Mit Copy & Paste nicht zu beheben. Da mussten ein paar Sachen in den Source Dateien abgeändert werden. Habe mich aber nicht weiter mit beschäftigt, da die 1-05 auch mit läuft und dort alles ging.
Mit AVR Programmer meine ich zb einen DIAMEX-AVR USB Programmer welche ich zum beschreiben der Atmegas/Attinys nutzte.
Wird nicht zwingend benötigt, da die Arduinos mit Bootloader ausgeliefert werden. Wird halt interessant, wenn man nur noch die nackten Attinys/Atmegas im Einsatz hat, oder einen Arduino Uno mit DIP IC reparieren möchte. Das alles geht auch mit dem Arduino UNO selber, einfach mal nach "Arduino ISP Programmer" suchen. Jedoch nutze ich den Diamex lieber, da sich dieser bereits in einem stabilen Gehäuse befindet.
Ich nenne das "einklappen" Im Englischen heißt es "code folding".
Unter "kapseln" versteht man eigentlich eher Daten in Funktionseinheiten zu verstecken, so dass man nur durch klar definierte Schnittstellen/Funktionen darauf zugreifen
Man kann sich in Visual Studio auch mit #prama region / #endregion eigene Blöcke definieren
das klingt jetzt aber alles nicht direkt nach Bugs in der IDE sondern eher nach Dingen, die es vllt einfacher machen könnten beim Arbeiten, was es andererseits aber auch in der 1.05 er noch nicht gegeben hat.
meine Frage war eher auf echte Bugs bezogen und auch speziell auf Uno und Mega, nicht auf andere Plattformen.
Wenn bei diesen beiden i2c nicht richtig ginge o.ä., wäre das schon wirklich schlecht, so etwas müsste man wissen.
Gibts da also wirklich echte, wesentliche Verschlechterungen oder Mängel irgendwo gegenüber der 1.05er?