Hallo zusammen,
Erstmal zusammengefasst,
ich habe einen Arduino UNO und ein Aukru W5100 Ethernet Shield von Amazon
(https://www.amazon.de/Aukru-Ethernet-Micro-SD-Kartensteck-Arduino/dp/B00PL70PA2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444674030&sr=8-1&keywords=arduino+ethernet+shield).
Vor ca 5 Monaten hab ich schonmal ein paar kleine Beispiel Sketche ausprobiert und herumexperimentiert z.B. LED an/aus übers heimnetz hat geklappt.
Jetzt wollte ich mir das shield wieder zu nutze machen um übers Heimnetz von PC oder Handy die Pins steuern zu können.
Zum reinkommen erstmal den Beispiel Sketch draufgeladen kabel ran und zack, kein Ergebnis.
IP Adresse passt,
Mac-Adresse ist die alte die schonmal geklappt hat,
LAN Kabel und Desktop-Switch ohne IP-Fragmetierung funktionieren,
hab jetzt seit 2 Wochen im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht :
- Das Shield hängt jetzt direkt am Router mit einem 6m LAN Kabel (hatte ich vor 5 monaten auch so)
- Kontakte von Shield zu Arduino sind alle OK
- hab jetzt einen Sketch so einfach wie möglich den geh ich beim Ausführen per SerialMonitor nach und nach mit
--> Setup funktioniert... aber 'client' ist immer 'False' er kommt einfach nicht zum if (client) {...} - !!!Ping funktioniert wenn ich Shield und PC direkt mit einem LAN Kabel verbinde Edit:--> Funktioniert nicht
- Firewall deaktivieren hat nicht geholfen kann mich aber auch nicht daran Erinnern dass ich das letztes mal gemacht hätte
Könnte es an der Bibliothek liegen? oder ist das Shield einfach kaputt? es wurde aber gut aufbewahrt
Wäre Froh wenn jemand mal das gleiche Problem hatte oder mir irgendwie weiter Helfen könnte,
bei Fragen einfach schreiben
MfG Vielen Dank im vorraus Sören
Mein Sketch:
#include <Ethernet.h>
#include <SPI.h>
byte mac[] = { 0xDE, 0xEB, 0x2D, 0xE6, 0x81, 0xED };
byte ip[] = {192,168,178,xxx};
EthernetServer server(80);
void setup() {
Serial.begin(9600);
while (!Serial) {
;