Nachdem ich beim Toner-Transfer-Verfahren per Bügeleisen bislang zu wenig brauchbaren Ergebnissen komme, möchte ich mir ein Laminiergerät zulegen, weil es zumindest hier so aussieht, als würde das damit gut funktionieren.
Nun bin ich aber ob der riesigen Zahl der unterschiedlichen Geräte unsicher und frage zunächst mal hier: Kann jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen? Gibt es Geräte, die man nicht erst irgendwie umbauen muss?
Ich verwende Tonertransfer immer wieder und habe mittlerweile gute Ergebnisse.
Hab's zuerst mit dem Bügeleisen versucht, aber das habe ich nicht richtig hinbekommen.
Dann ein (billiges) Laminiergerät umgebaut auf höhere Temperatur. Das hat sich aber nicht bewährt, es hat nicht sehr lange gehalten, war mechanisch wohl einfach nicht für viel mehr als 130°C ausgelegt (das ist die "normale" Laminiertemperatur). Immerhin hab ich dabei gelernt, wie man eine normale Diode als "Hochtemperatursensor" einsetzen kann.
Dann hab ich mir auf mehrere Ratschläge hin ein Olympia A2020 (Vertrieb zB. Conard) zugelgt - das hätte ich gleich zu Beginn machen sollen, hätte mir den Umbau etc. erspart - wär im Endeffekt auch billiger gewesen.
Das Olympia A2020 schafft (laut techn. Daten) die nötigen 180°C auch ganz ohne Umbau - wenn man an seinem Temperaturregler Vollgas gibt und die nötige Vorheizzeit abwartet (ca. 10 Minuten).
Wird die Platine mehrmals durchgeschickt (5 bis 10 mal) funktioniert die Übertragung des Toners bei mir sehr sauber.
Ganz wichtig ist natürlich das verwendete Papier. Da hab ich auch verschiedenes ausprobiert. Immer wieder wird der Reichelt-Katalog erwähnt weil "den hat man ja sowieso herumliegen" - naja: hier in meiner Gegend (Ostösterreich) ist der nicht so verbreitet.
Grundsätzlich: Glänzendes, gestrichenes Zeitschriftenpapier bringt sehr saubere, gleichmäßige Ergebnisse. Ich bin letztendlich beim "Spiegel" gelandet, weil der für mich zuverlässig zu beschaffen und gleibleibende (Papier-) Qualität hat. Mit 5maligem Durchlauf durch das Laminiergerät funktioniert es gut bei mir.
Natürlich sind auch der verwendete Laserdrucker und natürlich der Toner Einflussfaktoren. Da hab ich aber nicht allzuviel probiert und ich verwende einen von Brother...
Ich bekomme einwandfreie Ergebnisse mit dem Bügeleisen (Siemens). Einstellung ist Übergang von Stufe 2 und 3. Ich drucke mit einem Laserjet2200. Die Platinen werden vor dem Transfer mit Waschbenzin gereinigt. Unter die Platine kommt zum Transfer ein Stück Küchenrolle. Zwischen Vorlage und Bügeleisen lege ich noch ein Blatt Backpapier. Das Hauptproblem ist bei mir einen knitterfreien Ausdruck auf das dünne Katalogpapier zu bekommen. Die Letzten Platinen habe ich mit dem Lidl-Prospekt hergestellt.