Arduino-Neustarter braucht Hilfe: Hier soll ein Arduino UNO an einen Apple-Laptop angeschlossen werden, der Arduino findet den Port nicht und ich kann auch keinen anderen Port wählen. Ich wollte doch nur mein erstes Programm in den Arduino überspielen. Hat jemand einen Tip?
Ja. Nimm Win7
Duck und wech
Meinst Du, es geht nicht mit Apple?
Hast du die IDE richtig installiert ?
Ohne IDE geht es nicht.
Newi:
Meinst Du, es geht nicht mit Apple?
Doch, geht auch.
Hat aber schon öfter Probleme gegeben.
Damit dir Appler helfen können, musst du unbedingt einen Link zum verwendeten Uno posten, falls es kein Originaler ist.
Den Link kenne ich nicht; ein Bekannter hat ihn mir gegeben. Auf der PCB steht "UNO", sonst nix.
Was nun?
Stelle ein gutes Foto hier ein. Wie das geht, steht hier.
Gruß Tommy
Gutes Foto posten
Newi:
Den Link kenne ich nicht; ein Bekannter hat ihn mir gegeben. Auf der PCB steht "UNO", sonst nix.
Was nun?
Dann ist es kein originaler.
Sollte aber nicht stören, poste ein Foto von beiden Seiten.
Was ist mit der IDE ?
3 Leute, 1 Gedanke
Hi
Das hat man nun davon, wenn man angefressenes Obst nimmt und dafür auch noch extra zahlt ![]()
Davon ab - was, bitte, erhoffst Du Dir von dem doch etwas weinerlichem Thread?
(ich hatte mit Schreiben begonnen, Da stand hier noch nicht so viel ... bin halt langsam)
Wie auch bei richtigen Problemen hilft ein 'klappt nicht' nicht wirklich weiter.
Wird der Arduino überhaupt erkannt?
Erhälst Du beim Anstöpseln einen neuen Anschluß?
Bei Win bekommt man einen USB-erkannt-Ton vorgespielt.
Bei Linux weiß ich gerade gar nicht, da ich keinen Ton am PC habe, da hilft 'dmesg' (oder in Verbindung mit watch was in der Richtung: alias seedmesg='watch -n 1 "dmesg | tail -20"' - Abbruch per STRG+C).
In der IDE kannst Du, zumindest in Windows, nur die Schnittstellen anwählen, Die auch vorhanden sind - also erkannt wurden.
Wenn Da bei Dir Nichts ist, bekommst Du auch Nichts zur Auswahl - ganz egal, was Du eigentlich nur wolltest.
Das Problem liegt (nahe 100%) nicht an dem Arduino, sondern an Deinem Apfel-Gerät oder einem darauf fehlendem Treiber - das USB-Kabel oder einen anderen USB-Port sollte man zuvor aber auch Mal probiert haben.
MfG
ElEspanol:
3 Leute, 1 Gedanke
Genau, aber 1 Foto von beiden Seiten reicht. ![]()
Er kann die beiden Seiten auch als 2 Fotos machen und muss die nicht zusammen schneiden ![]()
Gruß Tommy
Tommy56:
Er kann die beiden Seiten auch als 2 Fotos machen und muss die nicht zusammen schneidenGruß Tommy
Richtig geht auch, sonst wird es noch schwerer.
Kann man auf Apple Computern überhaupt 2 Fotos zusammen kleben?
Hi
Genug Apple-Bashing, sonst bekommen wir hier ganz sicher keine Antwort (oder vll. vom Google-Handy ... oha, wird hier nicht besser feix)
Ist ja schon schlimm genug, daß Win und Linux kaum miteinander können, sehe ja auch ein, daß ein gemeinsamer 'Feind' verbindend wirkt, aber jesses - Er hat halt jetzt ein Problem auf einem Apfel, vll. bekommen wir Das auch gelöst, ohne Ihm eine Birne andrehen zu müssen.
MfG und Kopf hoch - über so was stehst Du doch drüber (von nem Linuxer)
Hallo,
genaugenommen reicht beim UNO schon ein Foto der Oberseite solange der USB-Cjip zu erkennen ist.
Es reicht auch schon eine gute Lupe um zu schauen ob es ein Atmel Mega16U2, ein FTDI323, ein CP2102 oder ein CH340 oder CH341 ist und uns das mitzuteilen.
Gruß aus Berlin
Michael