Esp32 als AP über Lan?

Guten Abend,

Ich habe im Keller kein WLAN. Dass wollte ich nachrüsten eventuell mit esp32 und lan Modul als Access Point?

Brauche das WLAN für Daten Übertragung (Pv, Stromzähler etc.)

Jemand schonmal sowas gemacht??
Oder lieber ne fritzbox als AP holen&einrichten?!

Danke im voraus

Nimm einen herkömmlichen AP deiner Wahl und vergiss den ESP32 für diesen Anwendungsfall

Nur für mich,

Wieso? Nicht das wahre? Wollte was preisgünstiges ,deswegen habe ich gefragt

Bei mir ins Haus kommt das alte Postkabel, jetzt mit Internet und VoIP. Da hängt bei mir eine Fritz!Box dran. Für WLAN im Keller würde ich dann einen Repeater von AVM nutzen, möglichst mit MESH.

Alternativ ginge auch PowerLAN, also Internet über die Steckdose. Das nutze ich auch, stammt noch aus der Zeit analogen Telefons.

Da kannst Du dann per WLAN einen ESP32 dranhängen, der mit angeschlossenen Sensoren Werte aufnimmt und im lokalen Netz bereitstellt.

Wie sieht Dein Aufbau aus und was willst Du ergänzen?

weils funktioniert und dafür gemacht ist. Für 20 EUR gespart macht eine Bastellösung die nach Wochen vieleicht irgendwie läuft für mich keinen Sinn.

Hallo,

zudem ein ESP niemals den Datendurchsatz wie ein ordentlicher AP hat und auch nicht die Streams so verteilen kann. Die eine mickrige PCB Antenne ist dafür ein Witz. Das macht alles Null Sinn. Ein ESP kann irgendwas Gebasteltes ins WLAN bringen. Aber das ein ESP im WLAN Mittelpunkt steht kann man vergessen.

Hallo,
schon mal über eine Powerlan Verbindung nachgedacht. Die gibts auch mit integrietem Wlan AP.
Heinz

Wäre ne möglichkeit, habe eine powerlan gerade im Keller zwecks pv & Wärmepumpe...
Aber die powerline im keller hat kein wlan.. muss nachher mal schauen
Also Übergang könnte ich das machen.
Will im keller Serverschrank stellen und könnte von dort aus mit einer fritzbox als AP arbeiten..

Suche mal nach FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set. Sowas von devolo (dLAN® 500) habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz. Jetzt macht meine Frau Home Office daran, da denke ich über eine Aufrüstung nach.

Sorry für die späte Antwort.

Habe Günstig eine Fritzbox 7390 bekommen.. die hab ich in Keller gehängt.

Trotzdem danke für eure Antworten

Wenn Thema erledigt, dann kennzeiche es bitte mit einem Haken.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.