Esp32 für hydro turm

Hallo,
Bin kompletter Neuling aber habe noch einen Esp 32 rumliegen. Ich habe einen Hydro Pflanzturm und würde gerne die temaparatur, luftfeuchte, wasserstand anfragen und in homeassistant integrieren. Kann mir jemand helfen was ich alles brauche und wie ich das bauen könnte.

Vielen lieben dank

Wenn du damit erst anfängst, dann würde ich dir raten dass du dir im HA die ESP HOME Integration installierst und direkt über den HA den ESP bzw die jeweiligen Sensoren installierst. Das Update erfolgt dann auch über HA.
Dann hast du die Entities auch in deinem Dashboard einfach zur Verfügung.

Tipp für besonders Fleißige

Wenn du dir die Arbeit antun willst, kannst du auch den ESP mit der Arduino IDE in deinem ESP integrieren, einen Webserver auf den ESP bringen und den HA den Sensor abfragen lassen.
Geht schon und hab ich hier beschrieben: Home Assistant: Integrate Own Sensordata from Arduino / ESP8266 / ESP32

Aber wenn du erst neu in das Thema einsteigst - nimm ESP Home (und nicht die Arduino IDE).

Danke für die antwort. Ok werde das so machen mit homeassistant. Mir ging es aber auch primär um den bau des esp mit den sonsoren. Weiss da nicht so recht was und wie ich das machen könnte.

z.B. für einen Luftfeuchtesensor such einfach nach

ESP home DHT22

dann kommst du z.B. hier hin:

Die Frage ist, was beim Wasserstand wirklich gemessen werden soll.

Wasserstand feststellen wie z.b. im Klo geht ganz einfach über einen Schwimmschalter. Der löst aus, wenn ein gewisser Pegel unterschritten wird. Kann man für 2-3 Euro selber basteln.

Wenn man den Schalter gegen ein Poti austauscht, ist auch eine ungefähre Messung möglich. Ähnlich wie die Akku-Anzeige beim Handy.

Viel schwerer wird es, wenn man den permanent wissen will. Darüber gab es hier im Forum schon lange Diskussionen.

Gruß

Pucki