ESP32 mit 8 Relais (nur Bericht, keine Frage)

Ich hab letztens beim stöbern beim FC ein interessantes Board gefunden:
Ein 8fach Relaisboard mit einem verbautem ESP32:

esp32_relay_x8_front

Die Relais sind alle HIGH aktiv und auf Pins die beim Start nicht einschalten oder sonstigen Unfug machen. Das ist also besser gelöst als am vergleichbaren ESP8266 Board.
Ausschnitt vom Schaltplan:

Weiters gibt es eine rote LED (GPIO23) die man schalten kann.
Die Buttons rechts sind EN (Reset) und der Flash (GPIO0).
Ich habs nicht durchgezählt, aber (fast?) alle Pins sind auf Header rausgeführt.
Die Header werden mitgeliefert müssen aber selbst eingelötet werden.
Auf der einreihigen Leiste sind RX/TX/5V/GND/GND/GPIO0 - also zum erstmaligen flashen.

Ausprobiert habe ich meinen üblichen Webserver Sketch - läuft:

Bilder/Text auf meiner Homepage - Stromverbrauch muss ich noch messen.
Erhältlich auf Aliexpress (gekürzter Affiliate Link)

Zum Preis von EUR 22 kann man einen gerade eingelöteten Stromverbinder leider nicht erwarten - den hab ich nachgelötet - die Lötstation war ohnehin wegen den Header eingeschaltet. Wem solche Sachen stören - nicht kaufen. Ich finde die Kombi Microcontroller/Relais/Stromversorgung aber praktisch und im Falle des ESP32 eigentlich echt mal gelungen. Da greif ich keine Dupont Kabel mehr an :wink:

2 Likes

Sogar 230V geeignet, kommt selten vor.

Danke für's stöbern :wink:

Ist das nicht das gleiche, was Du schon vor einer Woche am machen hattest?
Sowas gibt es auch in ganz dick: Amazon.com

Nur ne Frage am Rande: Ist das Ali ein Affiliate-link?

Der Abstand der Schraubklemmen ist auch nur 5mm.
Die Leiterbahn mit 1,5mm gerechnet, liegen da nur 3,5 mm Strecke zwischen...

nein, habe das Board erst heute bekommen.
Letzte Woche hat mal wer nach einen 4fach ESP8266 Board mit 12V in gefragt.
Ja der Alilink ist Affiliate.
Ich nehm diese Relais/derartige Boards nicht für 230V.

Moin's, ah - ok, aber zumindest hatte ich das noch im Ohr :wink: Und jetzt weiss ich endlich wie die Zähllinks ausehen - ich kann da leider nicht einkaufen.
Bei Amazon wäre das eine Option.

das ist aber "nur" ein ESP8266. Beim ESP8266 Board schalten beim Boot zwei Relais kurz ein.
Das Ding hab ich letztes Jahr schon mal beschrieben:

ESP8266 ESP12F Relay X8 Board to switch pins with browser (rothschopf.net)

Ach schick.
Aber das mit dem klicken ist natürlich Mist.. :roll_eyes: Danke für den Hinweis.

So wie ich das sehe auf deinem Link haben die Klemmen auch nur 5mm abstand und ob die Klemmen dauerhaft für 10A ausgelegt sind?.
Das von @noiasca ist unten auch lackiert, deshalb sehe nicht die Gefahr eines Spannungsüberschlag

Hast du mal den link für mich. Ich würde mir da gerne ein paar davon bestellen.

Schönes Wochenende
Franz

Ist im Beitrag auf seiner Homepage als Bild des Artikels.

am Ende der Seite gibt es 4 weiterführende Links, einer davon ist das Board selber...

Ja danke, die muss ich mir gleich mal holen. Bin gespannt ob das Lieferdatum hinkommt. 31 Agust. :roll_eyes:

Franz

Ich habe die Dinger heute bekommen. Habe aber nicht geschnallt dass ich dazu auf noch die USB - TTL Adapter benötige, weil ja kein USB Schnittstelle drauf ist. Die bekomme ich etwa am 15.9. Also wieder warten :pleading_face:

hast einen anderen ESP mit USB? dann zieh einfach strippen rüber auf das Board und mach den Reset beim Hochladen händisch... einmal einen OTA Sketch laden und dann gehts los :wink:

Danke dir. Aber die paar Tage kann ich warten. Ich habe den Umweg noch nie benötigt. Da müßte ich jetzt wieder suchen wie, wohin und warum die Strippen gehen müßen. Das wegen einer Woche. Dann brauche ich es wieder nicht mehr. Schönes Wochenende, danke!

Franz

Sehe gerade, da ist ja ein Testprogramm drauf, das von 1-8 Einschaltet, dann von 1-8 Ausschaltet. Ich denke im 100ms Abstand. Also die Platinen funktionieren schon mal. Dann kann ich auch noch bis zum 15.9. warten, dann kann ich testen ob ich auch was draufspielen kann. Also die Dinger sind ihr Geld Wert. Diese USB Adapter müßten auch noch vom PC WIN7 bis WIN10 erkannt werden.

Franz

Gibt es auch noch VIEL größer.
Such mal nach KC-868 A8.
Ich hätte mich ja in eines verlieben können, aber der Ali will mittlerweile 12-15 Euro Porto.
Eigenartigerweise gibts die bei Amazon und ebay - nur nicht in D.

OK. Ich hatte glaube ich, so um die 7,- Euro Porto. Ich weiß es nicht mehr sicher. Jedefalls war es bischen mehr Porto, wenn man es in etwas kürzerer Zeit haben will. Diese Zeit wurde aber um 9 Tage überzogen. Naja, man wird sich eh bald auf die Chinesen gar nicht mehr verlassen können, wenn sie sich noch mehr den Russen annähern. :rage:

[OT]

Warte ab. (gerade ganz frisch) Such mal nach SVolt und Lausitz.

Ja, bald werden wir von den Russen und den Chinesen erpresst. Die einem drehen das Gas zu, die anderen die billige Elektronik Produktion. Ich zahle ja gerne auch das 5 Fache, wenn es dann bei uns produziert wird, aber ich fürchte das reicht nicht :roll_eyes: Das meiste an den Kosten ist nun mal die Arbeitszeit. Ausserdem haben wir ja nicht die Leute dafür. Die Firmen bekommen ja jetzt schon keine Mitarbeiter. Dann müssen wir die Chinesen zu uns holen. :roll_eyes:

Unsere Telefonanlagen sind früher 20 Jahre gelaufen, hatten auch 20 Jahre Ersatzteile sicher. Jetzt sind die Dinger in 5 Jahren Steinalt. da muss man Ersatzteile schon in Ebay kaufen, weil sie beim Hersteller nach 3-4 Jahren aus dem Service rausfliegen. Da werden wir zurückdrehen müßen. Wieder auf Deutsche Wertarbeit und Herstellung wieder Made in Germay.