ESP32 Problem mit TMC2209

Hallo

Ich bin ganz neu hier und auch Neu in dem Thema. Ich möchte einen Futterstreuer bauen und als erstes habe ich versucht einen Stepper Motor über ein ESP32 Board anzusteuern. Danach soll eine SIM800C board folgen womit ich ESP32 und Motor über SMS ansteuern kann.

Erstmal aber zu meinem Problem. Und zwar bekomme ich den Motor nicht ins laufen. Der Anschluss sollte passen aber bitte korrigiert mich. Ich denke es ist in erster Linie ein Anschlussproblem, weniger ein Code problem.

1. VREF ist 0
  2. Der Motor blockiert im Betrieb
  3. Ich messe auf der Logic (VIO) 3,3V. Sollte passen
  4. Ich messe auf der Power (VM) 12V. Sollte auch passen
  5. Masse rundum habe ich geprüft und sollte ebenfalls passen

Der Code, zugegeben stammt aus ChatGPT, aber ergibt für mich Sinn. Stellt auch nur eine Demo da. Möchte das Ding erstmal ins laufen bekommen bevor ich ihn umschreibe für die Funktion die ich brauche.

#define STEP_PIN 25
#define DIR_PIN  26
#define EN_PIN   27

// Schrittfrequenz einstellen
// 1000 µs HIGH + 1000 µs LOW = 500 Schritte/Sekunde
#define STEP_DELAY_US 1000

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  delay(1500);

Serial.println("===== STEPPER TEST START =====");

pinMode(STEP_PIN, OUTPUT);
  pinMode(DIR_PIN, OUTPUT);
  pinMode(EN_PIN, OUTPUT);

digitalWrite(STEP_PIN, LOW);
  digitalWrite(EN_PIN, LOW);   // Treiber aktiv

Serial.println("Treiber AKTIV (EN = LOW)");
}

void loop() {
  Serial.println("Drehe LINKS (5 Sekunden)");
  digitalWrite(DIR_PIN, LOW);   // Richtung LINKS
  rotateForTime(5000);

delay(1000);

Serial.println("Drehe RECHTS (5 Sekunden)");
  digitalWrite(DIR_PIN, HIGH);  // Richtung RECHTS
  rotateForTime(5000);

delay(1000);
}

void rotateForTime(unsigned long durationMs) {
  unsigned long startTime = millis();

while (millis() - startTime < durationMs) {
    digitalWrite(STEP_PIN, HIGH);
    delayMicroseconds(STEP_DELAY_US);
    digitalWrite(STEP_PIN, LOW);
    delayMicroseconds(STEP_DELAY_US);
  }
}