Ich hab früher mal ein Projekt auf dem ESP8266 gemacht, auf dem ich auf Spiffs Daten abgelegt habe. Da gabs zum AsyncWebServer den Spiffs-editor, mit dem man über den Browser den Spiffs-Inhalt ansehen/bearbeiten konnte. Also ähnlich dem Explorer bei Windows.
Jetz bin ich auf einen ESP32 und LittleFS als Filesystem umgestiegen, und frage mich, ob es dazu nicht ein Pendant zu dem Spiffseditor gibt, mit dem ich auch das Feature von Unterordnern nutzen kann.
Erfüllt das ESP32fs-Tool vielleicht rudimentär Deine Anforderungen?
Ich habe es selbst nicht im Einsatz, aber sowas für ESP8266 in der IDE schon verwendet.
Das Tool von Fips kannst Du zumindest für den ESP8266 problemlos auf LittleFS umstellen. Probiere mal, ob es am ESP32 funktioniert (dort ist SPIFFS noch nicht deprecated).
Also mittlerweile hab ich auf dem ESP32 den ESPAsyncWebserver mit Spiffseditor und LittleFS am Laufen.
Hab da einen fork von lorol auf github gefunden. KlickMich
Funktioniert recht gut, aber halt leider ohne die Möglichkeit mit Unterordnern zu arbeiten.
Läuft der Spiffseditor eigentlich nur mit dem ESPAsyncWS oder auch mit dem normalen. Das frag ich mich schon die ganze Zeit...
Ich habs vor langer Zeit schon mal am ESP8266 probiert, aber iwie gescheitert. Lags an meinen dürftigen Kenntnissen oder ist das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt.