ESP32 WROOM Entwickler Board bzw. CPU wie testen

Man sucht ja die Fehler meist zuerst bei sich ....
aber irgendwann könnte der Moment kommen, dass es doch nicht so ist:

in meinem "Lebenswerk" mit etlichen Schrittmotoren, Sensoren etc. (siehe meine bisherigen Anfragen) habe ich nun den bedeutenden Schwenk gemacht, statt eines 2560 Mega einen ESP32 und statt mit fertigen CNC-Schrittmotorplatinen selbst eine entsprechende Platine mit den nowendigen Bauteilen und Schnittstellen herzustellen.
Mit Fritzing 0.99 dachte ich an eine ideale Unterstützung, aber leider muss man jedes Programm auch lernen bevor man es anwendet und außerdem funktioniert es nicht so wie man es sich ausdenkt.
Aktuell - eigentlich meine Freizeit der letzten drei Wochen - versuche ich ein ESP32 WROOM Entwicklerboard 90x70 samt ESP32 anzusprechen. Habe bei Ebay drei solche Sets um je unter 10 € erworben und versuche seit einer Ewigkeit diese per Arduino IDE anzusprechen:
nachdem die "nackte" ESP32 ja keinen USB-Port hat, versuche ich über einen USB-UART Stecker auf die TX/RX des ESP32 zuzugreifen und dem Chip etwas Binäres zu übertragen.
Doch leider keine Chance.
Die Variante mit

• Tasten auf Enable und IO0
  • 10uF Kondensator zwische GND und ENable
  • anderen GND Anschluss verwenden

Mit Taste auf ENABLE sehe ich wenigstens auf dem Arduino-Seriellen-Monitor die Meldung

"rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x0 (DOWNLOAD_BOOT(UART0/UART1/SDIO_FEI_FEO_V2))
waiting for download"

USB UART funktioniert (bei der ESP32 Version mit USB Anschluss funktioniert das Programmieren über den USB Anschluss als auch über TX/RX) .

Ansonsten sehe ich beim Hochladen nur die erfolglosen Verbindungsversuche mit der abschließenden Fehlermeldung "Can’t download code to ESP32-WROOM-32"

Was kann ich übersehen haben bzw. kann es sein, dass die ESP WROOM Chips defekt sind? alle?

danke im Voraus
Christian

Dann solltest du den ESP32 mit der Minimalbeschaltung aufbauen.
Die kannst du dir ja auch aus den fertigen Boards heraus nehmen.

Und es gibt auch Boards, die zum programmieren, alles notwendige enthalten.

da ist nur der ESP WROOM 32 ....

und ja: mit den "normalen" Boards mit USB Anschluss gehts ja.
Ich will eine Platine mit den notwendigsten Bauteilen.

Wenn nicht anders möglich, verwende ich eh die ESP mit USB Anschluss. Aber es ärgert mich, dass ich auf diese ESP nicht hinkomme..... . :hot_face:

Hast du dir wenigstens mein Links angesehen.

Fazit. Ohne entsprechender Erfahrung ist das wohl ein Fehlkauf.
Aber mit den Links von oben kannst du es noch retten. :wink:

Genau dem im Link habe ich auch und geht ohne Probleme

Ich sehe da noch einen Widerstand und einen Serial Adapter.
Die erwarteten zwei Taster sehe ich nicht.

das ist Platine mit "Variante 1: 10kOhm zwischen ENABLE und 3,3Volt"
die beide anderen Varianten mit 2 x Button auf Enable und IO0 bzw. mit ELKO 10uF zwischen GND und ENABLE habe ich auch noch ....

wird meine heutige Nachtlektüre ....
ich geb bescheid
danke für eure Rückmeldungen
Christian

ha, jetzt versteh ich den Begriff Minimalsystem :slightly_smiling_face:
wenn ich das richtig sehe, kann man die Unterseite dieses Minimalsystems auf bereits verlötete ESPs drücken und so programmieren....

Da scheinst du etwas falsch zu verstehen.
Eine Minimalbeschaltung (Minimalsystem) ist wichtig, damit dein ESP32 WROOM überhaupt funktioniert. Dazu gehören Bauteile, die in der verlinkten Beschreibung von Espressif genannt werden.
Ich verstehe da nicht, was du wo mit der Unterseite drauf drücken willst.
Du kannst aber den gezeigten Programmieradapter per Kabel mit deiner Platine so verbinden, dass du den ESP32 flashen kannst.

Nicht das der TO dachte überkopf draufstecken, uiuiu dann stinkt ein wenig und gibt's Rauch

Hier oder Oder hier gibt es für den TO noch ergänzende Informationen.

Scheint mir ok.

Wozu das?

So, grundsätzlich:
Wenn du ein Problem mit dem Upload hast, solltest du auch zeigen wie du das versuchst.
WIE du den Adapter angeschlossen hast, die Taster.

Bedenke:
Der Fehler ist meist da wo die Dinge geheim gehalten werden.
Im Schatten.

Im Datenblatt sieht man auf Seite 20 die Minimalbeschaltung.

ja, als erste Konsequenz habe ich mir ein ZHITING Burn Board bestellt. Jedenfalls viel besser als selber herumfrickeln. Das mit dem "Draufdrücken" lasse ich besser bleiben. :face_with_raised_eyebrow: Es müssten dann ja die notwendigen Kabel direkt vom Burn Board zum ESP WROOM reichen.

Danke auch für die Links zu den ESP32 Spezifikationen!
Jetzt warte ich mal auf die Lieferung - kommt angeblich schon Dienstag - und versuche damit die ESP-WROOM direkt zu flashen.
Danke - bis dann und heute noch einen schönen Sonntag/Muttertag
Christian

Wie möchtest du das denn tun?

Eigentlich dachte ich:
Burn Board Minimalsystem kommt
verkabeln
programmieren

leider nein :face_with_raised_eyebrow:

nachdem meine ESP WROOM 32 ja bereits auf der mitglieferten Platine fest verlötet sind, kann ich nur mit der notwendigen Minimalverkabelung zwischen dem Minimalsystem um den CPUs flashen.
habe folgende Pins verkabelt ... und auch auf Verbindung getestet:

3,3 Volt, GND, RX, TX (beide kreuzweise zwischen Board und CPU), GPIO0 und ENable

das sollte eigentlich reichen.

verdrahtet mit Kupferlackdreht: gelb geht auf IO0, orange auf EN

aber leider gar nichts. Wenn ich die "Komplettsystem"-ESP32 über USB an den Rechner bringe, dann sehe ich im Seriellen Monitor die Meldungen vom Bootloader, aber mit dem Minimalsystem gar nichts.

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? (außer mich in die Grundlagen der mc Technologie einzulesen...)

mit der Hoffnung auf einen erlösenden "Klick"
Christian

blöde Frage so in die Runde:
Sockelt ihr die CPUs? Gibts so was für den ESP32?
Für die diversen Standardbausteine im Lochrastermaß ist das ja kein Problem, aber für die winzigen Beinchen des ESP32 bräuchte man einen speziellen Sockel.
Christian

sowas?
fertig bestückt
oder einzeln

genau so etwas
und das gibts auch noch beim bekanntesten Arduino Lieferanten AZ...

danke - ich seh den Wald schon vor lauter Bäume nicht mehr