ESP8266 ESP-07 Flash Speichergröße prüfen

Hallo.
Ich habe mit 5 ESP-07 bei ebay gekauft.
In der Beschreibung stand 4MB Flash.
Dies wollte ich nun mir dem CheckFlashConfig prüfen, aber es ist egal was ich einstelle, in der Seriellen Ausgabe steht immer 1MB und Configuration Ok.

Wenn diese ESP-07 nun wirklich 1MB speicher haben, sollte ich dann nicht eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich das Test Sketch mit Einstellung auf 4MB geflasht habe ?
Beim flashen erscheint im Log: Auto-detected Flash size: 1MB
Immer, egal was ich einstelle.

Bevor ich den Verkäufer nun aber anschreibe (schließlich hat er im Text 4MB stehen) möchte ich sicher sein, das es auch wirklich nur 1MB ist.

Außerdem würde ich mich freuen wenn mir jemand kurz sagen könnte, was die markierten Einstellungen zu bedeuten haben, bzw. ob das so richtig ist.
Ich habe leider nicht alle im Internet gefunden.

Anmerkung 2019-11-18 160957.png

Hallo,

die ersten Versionen des ESP8266-07 hatten 4 MBit Flas (512kB), die neueren haben 8MBit (1MB) Flash. Wenn es die üblichen -07 ohne Abschirming sind, schau einfach auf den Flashbaustein, was da bestückt ist.
-07 mit 32MBit (4MB) gabe es meines Wissens nach nie, das hatten erst die ESP8266-12E und 12F.

Du kannst den Verkäufer gern anschreiben, es gibt keine ESP8266-07 mit 4Mbyte.
Das sind Widerverkäufer, keine Techniker, ich glaube den Angebotstexten eigenlich nie, schau immer nach, ob es das, was angeblich angeboten wird, so überhaupt gibt...

Fehler beim Flashen gibt es in der ArduinoIDE eigentlich nur, wenn das Programm nicht in die eingestellte Flashgöße passt. Das Python Flash-Tool liest keine Daten vom ESP8266 zurück, das ist besonders störend, wenn man den flaschen Flashmode eingestellt hat. Es geht zwar nichts kaputt, aber es läuft dann oft auch nichts richtig auf dem ESP8266.

Gruß aus Berlin
Michael

Leider gibt es ja so viele Versionen, deshalb ist das oft verwirrend.
Wie steht auf der Expressif Seite "Variants of variants" oder so ähnlich.
Den ESP-07 kenne ich nur mit Abschirmung. Der ESP-07S sieht erheblich anders aus.
Ok, dann ist es eben so.

Noch eine Frage zu den Einstellungen (Bild im Anhang erstes posting)
Können die so bleiben oder sollte/könnte man da was anderes einstellen ?
Speziell "Erase Flash" würde mich interessieren.

Danke schon mal.

Hallo,

normalerweise reicht es, nur den Sketchbereich zu löschen. Es schadt aber auch nichts, alles zu löschen. Es werden dann ein paar interne Sachen für WLAN usw. auf die Defauktwerte gesetzt. Ist nötig, wenn man ihn mal zur Verzweiflung gebracht hat, meist läuft dann das Programm, er bekommt aber keine WLAN Verbindung zustande oder er landet in einer Bootloop, obwohl der identische Sketch schonaml lief. Kapuut geht der ESP8266 dabei aber nicht.
Die 4MB Flashsize halte ich immernoch für falsch (die Angebae in der IDE ist in MegaByte), ich kenne den -07 nur mit 1MB Flash.
Upload Speed kannst Du auch auf 921600 stellen geht das Flashen eben schneller. Meine USB-Wandler mit CH34x, CP210x und FTDI kommen alle damit klar, der ESP8266 kann es sowieso.

Gruß aus Berlin
Michael

Hi

Wenn der Hersteller M Kb (kleines B) geschrieben hat, könnte Er Mega Kilo-Bit gemeint haben.
Gleiches ist auch bei FRam die Regel - dort sind die 4 M Kb dann auch nur noch 512Byte groß.
Bit durch 8 = Byte

Dann stört aber Dein gemessenes 1 M KB (1 Mega Kilo Byte) ... Das wären 8 M Kb (Mega Kilo Bit, kleines B)

MfG

Edit
Die irrtümlichen M in gedachte K getauscht

Ok, dann danke schon mal !

postmaster-ino:
.. dort sind die 4Mb dann auch nur noch 512Byte groß.
Bit durch 8 = Byte

Wieso ist bei Dir ein Byte beim FRAM 8kBit groß? :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

Das ist halt ein großer Postmaster-FRAM :wink:

Gruß Tommy

Hallo,

war wohl kein FRAM, eher ein WOM:

Gruß aus Berlin
Michael

Hi

Ihr wieder … neidisch? :wink:
Ne, habt schon Recht - das M da Oben sollte eher ein K sein - und von 4 Kilo-Bit ist’s dann doch nicht mehr so weit bis zu 512 Byte.
… dann eben erst beim nächsten Mal die Weltherrschaft …

MfG

PS: Da BYTE wohl nicht genormt war (wurde (hier?) irgendwo erwähnt), kann ich damit machen, was ich will … pöh :wink:
Zugegeben - die 1000-fache Größe (jahaaa … 1024 …) ist nicht sonderlich praktisch, aber damit könnte ich zumindest Recht behalten - wäre immerhin ein Anfang g

Oben editiert.