ESP8266 in der Arduino IDE

Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Programmieren eines ESP8266 mittels Arduino IDE und dem integrierten Support für das WLAN-Modul?

Hänge jetzt schon einige Zeit dran, komme aber nicht weiter.

Ach ja das Problem:

Ich kann unter Werkzeuge->Programmer nicht das "esptool" auswählen. Der Menupunkt ist nicht vorhanden :frowning:

Keine Erfahrung, aber hatte vor ein paar Tagen über das Ding was gelesen.
So wie ich das verstehe musst du die Unterstützung dafür erst installieren: GitHub - esp8266/Arduino: ESP8266 core for Arduino

Ja richtig,
hab ich auch schon.
Ich kann auch den ESP unter den Boards auswählen, aber nicht den Programmer :frowning:

Ich kann auch den ESP unter den Boards auswählen, aber nicht den Programmer :frowning:

Wird auch über die Serielle programmiert.
Also den richtigen COM Port auswählen.

combie:
Wird auch über die Serielle programmiert.
Also den richtigen COM Port auswählen.

Ja, du hast recht. Es reicht, wenn man die serielle eingibt, den ESP in den Downloadmodus versetzt und das Programm runterschickt.
Frag mich nur, wieso überall im Inet steht, dass man auch noch "esptool" beim Programmer auswählen muss.

Jetzt schau ich noch, ob ich das mit dem Aktivieren des Downloadmodus noch irgendwie über die DTR-Leitung automatisieren kann.
Aber sonst gefällt mir mein neues Spielzeug schon sehr gut

Frag mich nur, wieso überall im Inet steht, dass man auch noch "esptool" beim Programmer auswählen muss.

Ja... ganz so sattelfest bin ich bei dem Thema nicht....

Jetzt ist der ESP8266 vollständig in die IDE integriert.
Das muss also eine "historische" Information sein...
Das esptool wird übrigens immer noch genutzt, jetzt nur im Verborgenen.
Die Nutzung ist in der betreffenden platform.txt und boards.txt verankert.

Nachtrag:

Jetzt schau ich noch, ob ich das mit dem Aktivieren des Downloadmodus noch irgendwie über die DTR-Leitung automatisieren kann.

https://github.com/sandeepmistry/esp8266-Arduino

combie:
Nachtrag:

https://github.com/sandeepmistry/esp8266-Arduino

Ja, die Seite kenn ich. Und genauso hab ich es schon probiert.
DTR <-> GPIO0
RTS <-> Reset.

Habs aber nicht zum Laufen gebracht. Muss ich noch mal gucken.
Aktuell mach ich es mit nem Jumper und einem Reset-Taster