Hallo Community,
ich habe einen ESP8266 (NodeMCU) mit einem über SPI angebundenen W5500 Modul am Ethernet stabil laufen. Das Gerät heizt den Warmwasserspeicher mit Solarstrom wenn Überschuß da ist. Dazu wird der Wechselrichter über Ethernet abgefragt. Läuft alles.
Jetzt möchte ich die Anwesenheit von Personen im Haus mit verknüpfen und zu diesem Behufe die FritzBox nach im WLAN eingeloggten Handys abfragen. Dazu gibt es die Arduino-TR-064-SOAP-Library, unter Examples ist "home-indicator" zu finden also genau das was ich brauche. Allerdings setzt die tr064-lib auf den ESP8266HTTPClient.h oder den HTTPClient.h des ESP32 auf, funktioniert also nur mit WLAN. Der in meinem Ethernet Stapel eingesetzte HttpClient.h hat viel zu wenig Funktionalität für die tr064-lib.
Meine Idee ist nun, Ethernet.h und EthernetClient.h mit einem modifizierten ESP8266HTTPClient.h zu kombinieren. Hat jemand so etwas schon gemacht? Habe ich eine Chance daß das klappt? Ich habe keine Ahnung von Librarys.
stell einen Access-Point auf und nutze den ESP mit Wifi.
Genau das will ich nicht, außerdem steckt der ESP in einem Alu Gehäuse.
Ohne Ahnung von libraries keine Chance das das klappt.
Wenn der
Wenn der ESP der den PV-Strom steuert nicht per WLAN angebunden werden soll
dann verbinde halt den PV-Strom-ESP über zwei IO-pins per serieller Schnittstelle mit einem weiteren ESP der dann mit dem WLAN verbunden ist.
Mit dieser Art Kommunikationsbrücke bleibst du beim Programmieren auf der Ebene von einfachem Code bei dem du die Details wie du das machst selber festlegst.
Wenn du jetzt Riesenangst vor dem gehackt werden hast dann mach halt nur eine Leitung
WLAN-ESP------>------PV-ESP auf der als serielle Daten die Info "Person im Haus anwesend" rüber gesendet wird.
vgs
Danke für eure Antworten und die Vorschläge. Ich werde tatsächlich einen zweiten ESP setzen der dann alle möglichen Sonderbedingungen einsammelt und per Server bereitstellt. Der PV-Strom-ESP fragt den anderen dann genauso ab wie er den Wechselrichter fragt. Fall gelöst, zwar nicht so wie ich ursprünglich wollte aber es kommt ja auf das Ergebnis an. Danke!