ESP8266 OTA, erscheint nicht mehr als Ziel

Dann schieb mal das Programm, das auf dem Board drauf ist, per USB auf ein leeres Board. ggf feste IP im Sketch ändern. Siehst du dann das neue als OTA?

Habe jetzt mal das Beispiel OTA auf ein Board getan. Habe extra eine neue fixe IP Adresse verwendet.
Wird auch nicht angezeigt. Ist genau das Board, welches zuvor mit dem Originalsketch mit anderer IP Adresse angezeigt wurde.
In der Raspi IDE genau das gleiche Ergebnis.
Aktuell wird gar keines mehr angezeigt. Das Zeugs macht mich noch fertig.

IDE neu gestartet? Macht der ESP regelmäßig irgendwas im Netz?
Meiner, der stabil angezeigt wird, schreibt jede Minute Werte in eine Datenbank.

Gruß Tommy

Tommy56:
Meiner, der stabil angezeigt wird, schreibt jede Minute Werte in eine Datenbank.

Jetzt wo du es sagst, meiner, der als einziger angezeigt wird, schickt auch alle paar Sekunden Daten per UDP weg. Die, die nur so im Netz hängen und warten, werden auch nicht als OTA angezeigt.

IDE starte ich immer neu, wenn mir was komisch vorkommt. Habe sie unzählige male neu gestartet. Der ESP wird per Node Red über MQTT angesteuert und macht alles was er soll. Reagiert auf Buttonclicks im Dashboard, schreibt alle 10 Minuten Temperaturdaten in eine SQLite Datenbank und zeigt die Daten in einem Chart am Dashboard an. Alles ganz normal.
Ein anderer ESP schaltet mir per Relais den 3D Drucker aus und ein. Kann ich übers Dashboard ansteuern. Funktioniert einwandfrei. Den kann ich auch übers Dashboard von Node Red neu starten. Klappt alles wunderbar. Nur in der IDE sehe ich die alle nicht als Port.

Einer ist jetzt aber plötzlich wieder aufgetaucht. Ist halt eine art hide and seek Spiel mit den Teilen.
Nervt halt ungemein.

Meine schicken alle auf Anfrage des MQTT Brokers, so alle 10 Minuten ihre RSSI Werte, die Uptime und die SSID des Accesspoints, mit dem sie Verbunden sind an den Broker zurück. Das funktioniert und wird auch im Dashboard angezeigt.
Trotzdem sehe ich sie nicht in der IDE.

Eines konnte ich mittlerweile aber erkennen. Es hat nichts mit dem Windows PC zu tun. Die IDE am Windows Rechner zeigt immer exakt das gleiche an, wie die im Raspi.

Über die cli funktioniert die OTA normalerweise immer, auch wenn sie nicht in der IDE auftauchen. Musst dir halt nur die Befehlszeile passend zusammenpuzzeln

Das ist ein guter Tipp. Werde das mal ausprobieren.
Hast Du zufällig ein Beispiel zur Hand, wie man in einer Batch Datei einen Sketch compilieren und dann hochladen kann?

Werde mich sonst mal auf die Suche machen.

So, habe mir für alle boards jeweils eine batch Datei geschrieben, wo der Sketch zuerst compiliert und dann per OTA hochgeladen wird. Das funktioniert wunderbar.
Danke für den super Tipp.

Könntest Du Deine Erkenntnisse mit uns teilen?

Gruß Tommy

Ja natürlich.
Ich habe einfach einen Sketch per IDE an ein ESP geschickt, welches in der Port Liste aufgeschienen ist. Vorher habe ich in den Einstellungen so eingestellt, dass beim Kompilieren alles ausgegeben wird. Da konnte ich sehen, wie die IDE für das benutze Board den Aufruf für das Kompilieren macht. Das habe ich dann in eine Batchdatei kopiert. Habe den Ausgabepfad für die BIN Datei und den Cache Pfad abgeändert, weil ich das nicht irgendwo in den Dokumentenordner haben wollte. Dann habe ich noch einen zweiten Befehl in die Batchdatei geschrieben, der das kompilierte File hoch lädt.

Ich hänge die Batch Datei mal hier an. Nach jedem Befehl (sind eh nur 2) habe ich ein pause eingefügt, damit man sehen kann, was er gemacht hat. Das erste pause habe ich bei mir entfernt, aber habe es hier wieder rein getan, damit man einfacher erkennen kann, was der erste Befehl ist und was der zweite.
Ihr müsst halt die Pfade anpassen und natürlich die IP Adresse sowie die Board relevanten Daten.
Als Anhaltspunkt sollte die Batch Datei aber reichen.

Funktioniert nun bei mir bei allen ESPs super.
Ich habe mir für jedes ESP einen eigenen Sketch und die dazu passende Batch Datei geschrieben. Als buildpath und cachepath verwende ich aber für all die selben Ordner.

Ich hoffe das hilft.

LG
Helmut
P.S. .bat Dateien mag der Uploader nicht. Musste es zippen und nochmal abschicken, nachdem ich 5 Minuten gewartet hatte.

upload153pool.zip (599 Bytes)

Leider ist da keine Batch-Datei dran.

Stelle sie doch einfach als Code ein.

Gruß Tommy

Habs gepackt, weil der Uploader keine .bat mag. Sollte jetzt im vorigen Beitrag als zip Datei dran hängen.

Ich packs aber gleich hier nochmal als Code rein.

E:\ArduinoProjekte\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware E:\ArduinoProjekte\Arduino\hardware -hardware C:\Users\helmut\AppData\Local\Arduino15\packages -hardware E:\ArduinoProjekte\Projekte\hardware -tools E:\ArduinoProjekte\Arduino\tools-builder -tools E:\ArduinoProjekte\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\helmut\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries E:\ArduinoProjekte\Arduino\libraries -libraries E:\ArduinoProjekte\Projekte\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:nodemcuv2:CpuFrequency=80,UploadSpeed=115200,FlashSize=4M3M -ide-version=10804 -build-path E:\ArduinoProjekte\arduino_build -warnings=default -build-cache E:\ArduinoProjekte\arduino_cache -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.esptool.path=C:\Users\helmut\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\0.4.12 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\helmut\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\1.20.0-26-gb404fb9-2 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\helmut\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\0.2.0 -verbose E:\ArduinoProjekte\Projekte\ESPSketches\esp153pool\esp153pool.ino
pause
E:\ArduinoProjekte\Projekte\hardware\espressif\esp32\tools\espota.py -i 192.168.11.153 -f E:\ArduinoProjekte\arduino_build\esp153pool.ino.bin
pause

doppelt hält besser :slight_smile:

P.S.
diese 5 Minutensperre nervt etwas >:(

Danke.

Gruß Tommy

Bitte gerne.

Ich mache das jetzt nur noch so und es funktioniert immer.
Bei einem anderen Board muss ich halt einmal nur kompilieren und mir die Parameter für das neue Board rauskopieren. Upload geht dann ehe wieder gleich.

Werde das gleich mal mit einem ESP12 Dev Board probieren.