esp8266 über tr-064 Fritzbox auslesen

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause mit einem WEMOS D1 min eine smarte Türklingel gebastelt.
https://www.reichelt.de/magazin/how-to/smarte-tuerklingel/

Nun ist mir die Idee gekommen, dass man das es doch auch möglich sein müsste dieses zur smarten Telefonklingel umzubauen.

Hintergrund: Ich habe einen hör- und sehgeschädigten Vater der nur noch eingeschränkt das Telefonklingeln hört.
Da ich der Wohnung keine Kabel verlegen kann brauche ich eine kabellose Lösung. Auf dem Markt habe ich bisher noch nicht wirklich was Passendes gefunden.

Mein Gedanke daher:
Mit einem esp8266 (welcher ist erstmal zweitrangig) alle x-Sekunden eine WLAN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen und über tr-064 nachsehen ob ein Telefonruf anliegt. Wenn das der Fall ist über den esp8266 ein Relais ansteuern was die (vorhandene) 12v "Rundumleuchte mit Sirene" für eine bestimmte Zeit aktiviert.

WLAN-Aufbau zur Fritzbox ist nicht das Problem, das mache ich bei der smarten Türklingel ja auch.
Nur die Abfrage ob es an der Fritzbox klingelt, da hapert es bei mir. Ich habe schon bei AVM die Dokumente gewälzt, nur bin ich

• zu blöd herausfinden welches denn überhaupt der Befehl zum Auslesen "es klingelt" ist und
    • wie ich den dann zur Fritzbox bekomme und
    • wie ich dann ein Ergebnis bekomme nach dem Motto "esklingelt = true oder false"

---- es müsste irgendwas in der Arte sein wie:
tr064_connection.init();
String tr064_service = "urn: ? ? ? ";

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder noch irgendwelche Angaben fehlen, reiche ich die
nach oder versuche mich anders auszudrücken.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn du sowieso schon eine smarte Türklingel hast und am Taster ein esp hängt der über TR064 ein Telefon klingeln lässt und an der Sirene auch ein esp hängt, dann trigger doch die Sirene direkt von dem Klingeltaster-ESP aus.

Hallo,

goggle einmal nach fritzbox tr-064

@ fraggle:
Er möchte keinen Klingelbefehl an die Fritzbox senden.
Er möchte die Fritzbox abfragen ob eine Anruf eingeht.

Hallo Doc,

danach hab ich schon wie wild gesucht. Beispiele für die smarte Türklingel gabs dabei haufenweise.
Nur nix was mir weitgeholfen hat für das Abfragen, ob die Fritzbox "klingelt".

Ich bin dabei ja auch bei Schnittstellen für Entwickler | AVM Deutschland fündig geworden und ich vermute mal, dass es irgendwo in einem dieser drei Dokumente, die unter "Telefonie" stehen, versteckt ist.

Das erste Problem ist, dass ich nicht herausfinde welcher Befehl das Klingeln ausliest. Das zweite Problem, wie ich den Befehl an die Fritzbox übergebe und eine Rückmeldung auswerte, konnte ich ja noch nicht wirklich angehen.

@ fraggle3697
ich habe eine smarte Türklingel und nicht mein Vater
der esp soll tätig werden wenn das Telefon klingelt.

Hallo,

avm tr-064 abfragen ergibt folgende Seiten

https://codedocu.de/Details_Mobile?d=1343&a=13&f=116&l=0&v=m&t=Fritzbox:-Abfrage-per-TR64-Prokokoll-Notizen

Falls da nichts verwertbares dabei sein sollte zum umsetzen, frage den AVM Support, ob dein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Hallo Doc,

die von Dir aufgeführten Seiten habe ich auch alle durch. Ja auch noch viel mehr. Leider keine dabei, die mir auf die Sprünge hilft.

Das mein Vorhaben möglich ist, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich habe für den RaspberryPi den IO-Broker installiert und dort gibt es auch einen tr-064 Adapter der als Objekt ein .ringing false oder true zurückliefert.

Da ich aber einen esp und keinen Raspberry dafür nutzen wollte habe ich hier mal nachgefragt.
Ich dachte es wäre für die Profis eine Kleinigkeit.

Dann werde ich es mal im io-broker Forum versuchen. Wenn man mir dort sagen kann wie in dem Adapter die Abfrage läuft dann kann ich es vielleicht für den esp umsetzen.

Eine Alternative wäre vielleicht auch noch ein telnet-client auf dem esp, der die Fritzbox "abhört". Über Telnet wird auch jede eingehende Verbindung angezeigt. Aber dafür muss es erstmal wieder nach esp telnet client googlen.

Danke für die Bemühungen

So, Thema abgeschlossen.

Die Lösung war gar nicht so schwer.

Kein TR-064, kein extra Telnet-Client.

Einfach mit dem esp8266 über WiFi auf dem Port 1012 lauschen und eingehende Daten auswerten.
Über den Port habe ich alle für mich notwendigen Daten erhalten.

Dann wäre es sicher schön für die Nachwelt, wenn Du Deine Erkenntnisse hier teilen würdest.

Gruß Tommy

Tommy56:
Dann wäre es sicher schön für die Nachwelt, wenn Du Deine Erkenntnisse hier teilen würdest.

Gruß Tommy

Ok, kann ich machen, wenn ich es denn komplett fertig habe. Aber schon mal vorgewarnt: Ich kann nicht wirklich programmieren. Über den Code werden die Profis wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Für mich ist es nur wichtig, dass es läuft.

Gruß
Edgar

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.