Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir eine Lüftungsteuerung gegen die Luftfeuchtigkeit in unserem Vorratskeller gebaut.
das ganze basiert auf 2 Wemos D1 einer misst per BMe280 die Außentemperatur der andere die Innentemperatur. Wenn der richtige Taupunkt erreicht ist, wird ein Lüfter über ein Relais geschaltet.
Das Projekt funktioniert einwandfrei. die Wemos D1 senden bzw. empfangen Daten per ESP-Now.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich möchte auf meinem Dashboard ein paar informationen anzeigen lassen, wie z.B.
dass der Lüfter gelaufen ist oder nicht. Wenn er nicht gelaufen ist, möchte ich wissen warum.
ok das sind Themen die zum iobroker oder H.A. gehören. Aber damit ich die Informationen weiterverarbeiten kann, brauche ich Informationen vom ESP.
Diese Informationen wollte ich dann per MQTT an IOB oder HA senden,
was nicht nicht so einfach geht, wie ich mittlerweile selbst herausbekommen habe.
jetzt weiß ich nicht wie ich weiter fortfahren soll.
es gibt wohl mehrere optionen.
Eine Option ist, noch ein weiteres Board zu benutzen, und die über Uart oder i2C / SPI kommunizieren lassen und dann das dritte board mit mqtt verbinden
eine andere Option ist dann doch ein board zu benutzen aber wie das funktioniert habe ich noch nicht so recht verstanden.
ich weiß nicht welche option ich benutzen soll. Viele daten muss ich nicht übertragen, mir reicht ja schon ob der Lüfter gelaufen ist oder nicht und warum
Vielen dank für eure Hilfe
FG
Maro
Warum diesen Aufwand ?
Nimm einen ESP (ESP32 oder ESP8266) und daran beide Sensoren.
Oder deine beiden ESP8266 und verbinde die mit UDP oder TCP.
Dann kannst du problemlos von einem deine Daten an MQTT übertragen.
Wenn du in deinem Umfeld schon MQTT implementierungen hast, dann würde ich auch für die Integration in HA MQTT nehmen.
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit mit sensor oder RESTful zu arbeiten. Gehen wirds über command_line auch aber das würde ich nicht für reine Sensordaten nehmen.
Auch ein Blick zu ESP Home könnte sich auszahlen.
Wenn du es selber integrieren willst würde ich RESTful nehmen. Die Daten auf (einen oder beiden) ESPs auf einem webserver als JSON zur Verfügung stellen und mittels HA integration abfragen.
Dazu habe ich zusammengefasst was am Microcontroller bzw. im HA notwendig ist:
Hi, danke für deine Hilfe aber das geht nicht über Tcp. Punkt 1 Reichweite Punkt 2 Strombverbrauch. Der ESP draußen läuft über Akku und Solarpanel.
ich müsste mehr investieren um eine vernünftige verbindung nach draußen hinzubekommen. repeater etc.
wie gesagt es steht schon alles die Lüftung etc funktioniert schon alles ich will jetzt nur wissen was besser ist I2c oder Uart.
ich habe kein Home A. Ich arbeite noch mit io Broker und da traue ich dem esp home adapter nicht wirklich, deshalb mache ich alles zu Fuss.
Ich bin Anfänger ich habe zwar schon ein paar Sachen mit ESP gemacht aber hier komme ich einfach nicht weiter.
ich habe an dem Wemo d1 für die Innenmessung ja schon die 2 Displays hängen, das sind halt kleine Displays, die hatte ich hier noch rumfliegen, deshlb 2 displays
und der BME 280 , die sind alle per i2C mit dem Wemo verbunden.
es geht mir nur darum was ist besser Uart oder i2c . Ich habe hier noch einen 8266 rumfliegen.
FG
Maro
Du hättest dann mehr Informationen liefern müssen. Wir kennen dein Projekt nicht.
Als Verbindung der ESP8266 verwende dann UART. I2C funktioniert als Client auf dem ESP8266 nicht, zumindest ist mir bisher keine laufende Funktion bekannt.
du kannst deinen outdoor esp weiterhin mit ESP now an deinen indoor ESP anbinden.
Am Indoor ESP hast du dann alle Werte.
Den Indoor ESP bindest du dann zusätzlich in in deine restliche TCP/IP Infrastruktur an.
Der "dritte ESP" sollte nicht notwendig sein.