ESP8266 WLAN mit Arduino UNO

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem ESP8266 WLAN Modul auf meinem Arduino Uno. Nachdem ich Nun wirklich sehr lange an unterschiedlichsten Stellen gesucht und gelesen habe, bin ich langsam am Verzeifeln, und hoffe, dass ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt.

Ich betreibe den ESP8266 über die 3,3V Buchse und die normalen 5V digitalen Pins (RX&TX). Ich habe eine neue Firmware aufspielen können (v1.3.0.2 AT Firmware), und kann auch über den Serial Monitor der Arduino IDE Befehle absetzen und empfangen.

Ich kann also den WLAN-Modus auf "1" setzen, nach WLAN suchen, und auch einem WLAN (mehr oder weniger erfolgreich) joinen.

Das ganze ist nicht sonderlich stabil, derzeit führt der ESP8266 jedesmal einen RESET aus, wenn ich "AT+CWLAP" ausführe. Ich vermute mal, dass es an der zu geringen Stromstärke liegt, die der Arduino liefert.

Nun zu meinem Problem: Ich stelle mich zu blöd an, zu finden, wie ich nun eine bessere Stromversorgung auf meinen Arduino bekomme. Ein Spannungswandler ändert ja nur die Spannung und nichts an der Stromstärke, oder? Kann ich einen 9V Block an die "runde" Buchse anschließen oder besteht das Problem trotzdem weiterhin?

Ich würde mich schon freuen wenn mich jemand mal in die richtige Richtung schiebt, ich blicke vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :frowning:

Vielen Dank und beste Grüße,
Tobias

Hallo Tobias :slight_smile:

1. Der 3,3V- Ausgang des Arduino ist nicht in der Lage den ESP zu versorgen da zu schwach belastbar.

2. Die Buchse am Arduino kann mit 9V versorgt werden. Bringt aber nichts, da Du damit nur mehr Energie verbrennst. Die Differenz 9V-5V=4 V wird über den Längsregler auf dem Arduino Board verbraten.

3. Du must den ESP extern mit 3,3V versorgen.

4. Kommunikation Arduino (5V an den Pins) <-> ESP (3,3V an den Pins) nur über Levelanpassung. Bedeutet im einfachsten Fall:
    Arduino -> ESP über Spannungsteiler
    ESP -> Arduino kann direkt angeschlossen werden

Grüße

Jörg

Hi Kickboxer,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich eine stärkere Stromquelle anschließen kann. Das klingt vielleicht blöd und vermutlich ist es trivial, aber ich habe tatsächlich keine Lösung dafür gefunden !??

Kaufe ich z.B. ein Handy-Ladegerät für die Steckdose und schließe das direkt an VCC an?!

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

ein Handy-Ladegerät eher nicht, da auch die mehr als 3,3 V herausdrücken. Das liegt daran, dass heute alle Handys den Ladevorgang selber regeln.

Tatsächlich brauchst Du ein 3,3 V Netzteil welches Du an die Pins des ESP anlötest oder per Pfostenstecker anlegst.

Für Dich ist für den Start bestimmt der Weg über "nodeMCU" einfacher. Das ist ein ESP Entwicklungsboard mit (tataaaaa) USB Buchse dran. DANN KANNST DU AUCH DEIN HANDY-LADEGERÄT nutzen.

:slight_smile:

Jörg

Hi Jörg,

Ohne Frage, das sieht auf jeden Fall viel leichter aus.. einfach Kabel reinstecken und gut :slight_smile:

Was ist denn der Unterschied, dass es über USB mit dem Arduino nicht funktioniert, aber direkt per USB doch? Das verstehe ich nicht ganz?

Danke für deine Mühe :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobias

... auf dem nodeMCU wird aus 5V Handylade -> 3,3V Spannungsversorgung für den ESP gemacht. Strom ausreichend.

... auf dem Arduino werden letztendlich zwar auch aus 5V die 3,3V generiert, jedoch kommen diese, quasi als Abfallprodukt, aus dem (Arduino onboard) USB<->Konverter und sind nicht ausreichend belastbar.

Danke Jörg für deine Hilfe du hast mir sehr weitergeholfen!

Ich denke ich verzweifle noch ein paar Tage und dann greife ich halt doch in die Tasche und hole mir ein nodeMCU.

Viele Grüße,
Tobias