Falsche Werte beim Lesen von Analogsensor

Hi,

ich versuche den Temperaturwert eines NTC Sensors auf einem LCD anzuzeigen. Leider ist die ermittelte Temperatur zu hoch.

Der Sensor ist angegeben mit 2400 Ohm bei 20°C (+- 5,4%) und 2000 Ohm bei 25°C (+-5%).

Wenn ich den Sensor bei Zimmertemperatur mit dem Multimeter messe, bekomme ich 1900 Ohm, was eher plausibel wäre.

Der Arduino mißt aber ~1726 Ohm (28,1°).

Zur Schaltung:
Ich gebe 5 V auf ein Breadbord Seite
=> 100 Ohm Vorwiderstand brückt auf die zweite Breadbord-Hälfte
=> Von dort geht ein Kabel zum NTC Sensor und ein zweites zu Analaog3
=> Vom NTC-Sensor geht ein zweites Kabel auf GRND

Der Arduino liest auf A3 einen Wert von 967.

Zum Ermitteln des tatsächlichen Widerstands rechne ich wie folgt:

RefWert = 967/1023
100*RefWert/ (1-RefWert) = 1726

Das ist mein erstes richtiges Arduino-Projekt, kenne mich daher noch nicht sehr gut aus. Auch bei der Wahl des richtigen Vorwiderstands bin ich mir unsicher.

Vielleicht findet jemand einen Fehler in meiner Logik?

Hier die Daten zum Sensor:

Es ist der 0 280 130 085

Liebe Grüße,
Jens

Ich habe mich auch eine Weile mit den Ntc beschäftigt. Bin mit den Weren aber nicht so zufrieden gewesen.Ich hatte mich auf dieser Seite belesen

https://we-mod-it.com/board258-diy-do-it-yourself/board263-diy-how-to/board231-raspberry-arduino/2682-arduino-tutorial-5-sensoren/

Darüber bin ich auch auf den DS18B20 Sensor gekommen. Sehr genau und einfach in seine Projekte einzufügen.

Hi

Der DS18B20 geht nur bis +125°C.
Drüber 'läuft der Messwert über' - hatte Das Mal getestet, man kann also auch Temperaturen knapp über 125°C noch mit dem DS18B20 'erkennen' - man muß Sich nur merken, daß man gerade über dem Maximal-Wert ist und zu dem Ergebnis des Sensor einen Offset dazu zählen muß.