heute mal eine Frage ohne Problem in der Hardware oder Code
Ich nutze aktuell für meine Testspielereien WS2812B LEDs.
Jetzt sind mir die 8Bit (256) Farben aber zu wenig.
Daher die Frage, nutzt Ihr 16Bit LEDs und wenn ja welche? Wären die auch direkt mir NeoPixel ansprechbar oder braucht man dafür schon eine andere Bibliothek?
Das es 16.7M mögliche Farben sind, weis ich. Aber auch nur mögliche.
Die 8Bit LED Streifen, können offenbar nicht jede Farbe vernünftig darstellen.
Man muss experementieren um ein nicht darstellbare Farbe möglichst genau zu treffen.
Nehmen wir als Beispiel : 0xFFF0F5
Das ist jetzt so ein leichtes Rosé. FastLED nennt es LavenderBlush.
Auf meinem Streifen ist es aber Weiß.
Jetzt habe ich gesucht und gesucht warum das so ist.
Oft gelesen, dass es an der 8Bit Auflösung des WS2812B Chips liegt und 16Bit LEDs die Farben genauer darstellen können.
wer immer das behauptet hat und glaubt mit 16bit Farben da was besseres zu bekommen, hat sicher auch einen Produktlink auf so eine 3x16bit Neopixel oder?
Das Wort meinem macht es glaub ich deutlich.
Es wäre mir etwas vollkommen neues, wenn da immer vollkommen andere Farben rauskommen würden.
Wieviele bit musst Du denn daneben liegen, um da was signifikantes zu sehen, was nicht weiss ist?
16 bit werden das auch nicht reparieren können.
und ansonsten die Fragestellung ist komplett daneben. denn es gibt keine Bit-gestufte LED, die Bits können nur im Controller findbar sein.
Ich wäre ja überhaupt nicht auf die Frage gekommen, wenn die Farbe in meinem Beispiel etwas weiter oben richtig dargestellt werden würde.
Das ist übrigens bei drei verschiedenen Streifen zwei 24 LED Kreise und einer 8x32 Matrix gleich.
Auch wenn ich mit der Brightness spiele, unterscheiden sich die beiden Farben nicht.
b) die Spannungsversorgng nicht optimal ist und somit die LED eine zu geringe Versorgungsspannung bekommen
c) die Farbwidergabe der einzelnen LED nicht so ist wie Du erwartest.
Als Ergänzung und laienhaft:
Wenn du eine led mit z.B. 0xFFF0F5 oder (255,240,245) ansteuerst, wird dir das sicherlich weiss erscheinen. Eventuell kannst du einen Unterschied erkennen, wenn eine Nachbar-LED mit komplett weiss (255,255,255) angesteuert wird, vermutlich nichtmal das.
Wie du eine LED ansteuern musst, damit ihr Farbton der gleiche ist wie ein Blatt Papier im Sonnenlicht, ist ein Thema, wo "drei mal acht Bit ist zu wenig" sicher nicht wirklich zur Lösung beiträgt.
Auf meinem Monitor.
Ich habe diesen Wert aus dem Internet. Nach der Suche auf vordefinierte Farben von FastLED.
Da gibt es eine Liste mit 97 Farben.
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Farbe dann auch korrekt dargestellt wird.
Was aktuell nicht der Fall ist.
Sie ist in der Darstellung identisch mit 0xFFFFFF
Oder mein Auge kann den Unterschied nicht wahrnehmen.
Die Spannung schließe ich mal aus.
Die LEDs hängen an einem externen Schaltnetzteil 5v 15A.
Das sollte für 300 LEDs bei voller Helligkeit ausreichen.
Bei mir sind es gerade mal 24 LEDs. Abgesehen von den 256 der Matrix.
Nö, 300 LED ziehen 18A.
Das Problem ist, dass Deine Augen diese kleinen Unterschiede nicht sehen.
Das sind Messergebnisse unter Idealbedingungen. Die LED haben auch Streuungen in den Bauteilwerten.
Wenn Du mehr willst, wirst Du in Größenordnungen mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um ausgemessene RGB-LED an Controllern zu betreiben.
Mit preiswerter Massenware ist keine absolute Farbgenauigkeit (die Du nur durch Messen und nicht mit dem Auge bestimmen kannst) machbar.
Die WS2812 haben die 3 LED nebeneinander und Du schaust mitten in die Helligkeit hinein. Da erkennst Du wenig Unterschied.
Andererseits hat Dein Monitor keine LED sondern eine Hintergrundbeleuchtung, Farbfilter und LCD die das Licht mehr oder weniger durch die Filter lassen. Da sind Farben eben anders.
Dei Farben sind schon von Monitor zu Monitor anders.
Nur weil das Netzteil 5V hat, heißt nicht, daß nicht, daß dei 5V auch am LED / an allen LED ankommen. Es gibt noch sowas wie Spannungsabfall an den Leitungen, wegen deren Widerstand und dem darüber fließenden Strom.