Hallo liebe Arduino Community,
ich habe ein Problem mit dem Arduino IDE Programm.
Und zwar bekomme ich immer diesen Fehler:
Der Sketch verwendet 11100 Bytes (36%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1398 Bytes (68%) des dynamischen Speichers, 650 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM10": Zugriff verweigert
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1
Ich benutzte ein Arduino Nano und kann immer nur nach dem Neustarten des PCs, das Programm auf mein Arduino laden. Sobald ich dann etwas am Programm ändere kommt immer wieder dieser Fehler. Comport und Arduino sind richtig ausgewählt und außerdem macht es kein unterschied ob der Arduino direkt am PC oder an einem USB Verteiler hängt.
Falls jemandem das Problem bekannt vorkommt und/oder mir helfen kann würde ich mich freuen.
Dankeschön
Ich hab jetzt noch einen 2ten Nano getestet und bekomme den gleichen Fehler.
Jedoch konnte ich den Sketch ohne Probleme auf einen Uno hochladen.
Und beim Uno bekomme ich bei der Funktion "Boardinformationen holen" etwas sinnvolles heraus.
Heißt das ich kann keinen Nano verwenden?
Ab jetzt muss ich passen (ich arbeite meist mit ESP8266). Sieht aber so aus, als ob die Serielle Schnittstelle soweit funktioniert. Inwieweit der Nano gegenüber dem UNO irgendwelche Spezialitäten hat, kann ich leider nicht beantworten.
Nano mit CHxx wird nur als "Unknown" angezeigt, so wie andere nicht originale Bords
Zufällig Serial Monitor offen?
Manchmal wen er offen ist stört er bei Upload, ansonsten irgend was belegt dein COM 10 Port, mit anderen USB schon probiert dann sollte der COM sich ändern
ansonsten USBDeview 3.06 runterladen und starten es werden alle USB Port's angeziegt so wie die Belegung
In der 1.8.19 lag es an dem Seriellen Monitor, in dieser Version kann ich jetzt ohne Probleme weiterarbeiten.
Leider funktioniert es in der 2.0.4 immer noch nicht, auch nicht nach dem USBDeview 3.06.
Aber das ist jetzt kein Problem, ich werde mit der 1.8.19 weiterarbeiten.
Vielen dank für die schnellen Antworten und der Hilfe.
Also biste jetzt der ungefer 10 was nach letztem Windows Update die gleiche Probleme hat
Was schon gemacht wurde, ist aber nicht zum empfehlen, letztes Update deinstallieren, den nicht deshalb wurde das vom Microsoft herausgebracht um Arduino Freunde zu ärgern