Immer die Selber Fehler Meldung

Schönen Guten Abend,

Ich habe mir heute einen Arduino Nano Gekauft und kenne mich mit Ardunio gar nicht aus da ich immer nur mit einem Raspberry Pi Gearbeitet hab.
Ich habe mir ein Code für ein LCD Runtergeladen und dort kriege ich immer die Fehler Meldung raus

Der Sketch verwendet 3362 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 248 Bytes (12%) des dynamischen Speichers, 1800 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Diese Fehler Meldung Kriege ich bei jedem Code raus ich weiß nicht was ich dagegen machen kann, Ich habe schon gesehen das hier schon mal das Problem hatte allerdings kann ich auf die Website nicht zugreifen die dort als Problem Lösung Vorgeschlagen wurde.

Ich habe wie schon gesagt einen Arduino Nano
Windows 10
Ich habe Die Arduino 1.8.5 Software

LG Beken

Der Sketch verwendet 3362 Bytes (10%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 248 Bytes (12%) des dynamischen Speichers, 1800 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Statusmeldung des vom Sketch verwendeten Speichers auf dem NANO.

Was ist also Dein Problem?
Grüße Uwe

Das ist keine Fehlermeldung.

Sondern eine Erfolgsmeldung.
Dein Programm wurde erfolgreich kompiliert.

Okey vielen dank für die schnelle hilfe, Denn muss ich jetzt nur noch heraus finden warum es nicht Funktioniert.

Beken:
Okey vielen dank für die schnelle hilfe, Denn muss ich jetzt nur noch heraus finden warum es nicht Funktioniert.

Dazu müsstest du uns mitteilen, was nicht funktioniert.

Bitte immer komplette Informationen liefern.
So können wir nicht helfen..

Den Sketch brauchen wir auch noch. Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).

Gruß Tommy

// DEFINE PINS
#define RELAY1  0
#define RELAY2  1
#define RELAY3  2
#define RELAY4  3
// DEFINE DELAY
#define WAIT 2000

void setup()
{
  // PINMODE
  pinMode(RELAY1, OUTPUT);       
  pinMode(RELAY2, OUTPUT);
  pinMode(RELAY3, OUTPUT);
  pinMode(RELAY4, OUTPUT);
  // TURN OFF
  digitalWrite(RELAY1,HIGH);
  digitalWrite(RELAY2,HIGH);
  digitalWrite(RELAY3,HIGH);
  digitalWrite(RELAY4,HIGH);
}

void loop()
{
   digitalWrite(RELAY1,LOW);  //R1 ON
   delay(WAIT);
   digitalWrite(RELAY1,HIGH); //R1 OFF
   digitalWrite(RELAY2,LOW);  //R2 ON
   delay(WAIT);
   digitalWrite(RELAY2,HIGH); //R2 OFF
   digitalWrite(RELAY3,LOW);  //R3 ON
   delay(WAIT);
   digitalWrite(RELAY3,HIGH); //R3 OFF
   digitalWrite(RELAY4,LOW);  //R4 ON
   delay(WAIT);
   digitalWrite(RELAY4,HIGH); //R4 OFF
 }

Dies ist der Code und soll eigentlich meine 8 Relais schalten da ich aber kein Code für 8 gefunden habe Wollte ich es erst einmal mit 4 versuchen, doch leider passiert nichts.
Also das Relai Leutet auch komplett nicht sind 8 vielleicht zu viel?

Die Pins 0 und 1 solltest Du nicht benutzen, daran hängt die Verbindung zum PC.
Wie versorgst Du Deine Relaisbausteine, wie hast Du die angeschlossen und welche sind es (Link)?

Gruß Tommy

Also Die Relaibausteine sind so Verbunden

A0 an IN1
A1 an IN2
A2 an IN3
A3 an IN4
A4 an IN5
A5 an IN6
A6 an IN7
A7 an IN8

VCC an 5V
GND an GND

Und die Strom Versorgung über den Arduino der Ardunio ist mit dem Pc Verbunden (Hatte so Jedenfalls beim Raspberry immer Funktioniert)

Ardunio https://www.amazon.de/gp/product/B073W9CR5S/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Relais https://www.amazon.de/gp/product/B01LR87AOC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s02?ie=UTF8&psc=1

Der 5V-Anschluss des Arduino kann die Relais nicht treiben. Dafür brauchst Du ein extra Netzteil.

Gruß Tommy

Ich habe mir heute einen Arduino Nano ...

A6 an IN7
A7 an IN8

Das sind keine digitalen IO

#define RELAY1 0

Wenn du Pin A0 meinst, dann solltest du auch A0 schreiben und nicht 0
#define RELAY1 A0

Ich habe jetzt eine Externe Strom Quelle und habe den Code um geschrieben jetzt bekomme ich allerdings einen Ellen langen Fehler Code also ich Gehe mal davon aus das es einer ist

Arduino: 1.8.5 (Windows Store 1.8.10.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

Der Sketch verwendet 1060 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xc5
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xc5

Dann male mal auf, wie Du was angeschlossen hast. Was für eine externale Spannungsquelle ist es?
USB brauchst Du weiterhin, aber einfach anschließen geht nur, wenn Du nicht an 5V des Arduino einspeist.

Arduino aus USB versorgen, Relais von extern 5V, beide GND verbinden.

Gruß Tommy

Angeschlossen ist es wie vorher nur das ich die beiden VCC kabel von den Relais an den Raspberry pi angeschlossen habe da der genug strom Liefert.

Verstehe ich nicht. Aber egal.

Gruß Tommy

Ich Überlege grad ob ich das Projekt nieder lege und Vielleicht erstmal mit etwas Leichterem Starte, das ich Eventuell erstmal verstehe wie der Arduino Funktioniert.

Das wäre eine weise Entscheidung. Die IDE hat viele Beispiele. Diese verstehen lernen ist der beste Weg.

Gruß Tommy

Hi

Ich sehe hier eher, daß wir nahezu live beim Ableben eines Arduino dabei waren.
Wenn VCC untereinander verbunden wurde (statt GND) oder UND GND, mögen sich irgend welche Spannungsregler 'kennen gelernt haben'.
... bis Einer weint ... und da der Arduino nicht mehr von der IDE erkannt wird, deute ich Das als R.I.P Arduino.

MfG

PS: So kompliziert ist der Sketch nun auch wieder nicht - wenn ich die Dinger halt RELAIS genannt hätte und const byte statt #define benutzt hätte - ganz Nebenbei, daß mir delay() nicht gefallen würde.
Weiter sollte der Sketch so ziemlich Das machen, was Du Dir vorgestellt hast.