Forum: Zustand?

Moin in die Runde,

ich wollte soeben ein Beispiel zum Queue Handling unter freeRTOS an einen älteren Thread anhängen, um auch anderen den Einstieg zu erleichtern. Preview klappte, Posten mutmaßlich auch - aber der Post ist futsch.

What the hack is going on?

Grüße,
Demo

Nu, die üblichen Verschlimmbesserungen halt ...

Mädels mädels mädels .....

Hier wird auch gejammert

Die Norditaliener plagen gerade ganz andere Sorgen, als eure überzogenen Erwartungen zu befriedigen.

Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass man sich wünscht, dass das alles perfekt läuft.
Möchte ich doch auch.

Ansonsten möchte ich dafür wetten, wenn man eine Statistik anfertigt, dass man klar sehen kann, dass genau die Gruppe, welche sich am lautesten beschwert, am wenigsten dazu beiträgt (Spenden+Mithilfe?), dass es besser wird.
Auch: Offene Stellen

Mir ging's weniger um's Jammern, als um eine Bestätigung. Nachdem ich den anderen Thread jetzt gelesen habe, ist alles klar.

Ja manchmal passierts daß die Verbindung abbricht und das geschriebenen Futsch ist.
Grüße Uwe

uwefed:
Ja manchmal passierts daß die Verbindung abbricht und das geschriebenen Futsch ist.

Das kann ich übrigens nicht bestätigen.

Seit jetzt die Login Probleme bestehen, habe ich nicht einen Text verloren.

Selbst wenn ich auf die Forenübersichtsseite weiter geleitet werde..
Einmal Back Button, und der geschriebene Text ist wieder da.
Seit einigen Tagen völlig Zuverlässig.

Ich konnte ja ebenfalls problemlos in einem neuen Thread posten (diesem hier). Der Post-Verlust betraf meinen Thread "FreeRTOS – Zusammenspiel von Tasks", der etwa 3 Wochen alt ist.

Der Post-Verlust betraf meinen Thread "FreeRTOS - Zusammenspiel von Tasks", der etwa 3 Wochen alt ist.

Ja, nee...

Ich kann nur sagen, dass sich das Verhalten um Größenordnungen verbessert hat, egal wie alt die Threads sind.
Verluste, unwiederbringliche Verluste, waren bei mir an der Tagesordnung.
Seit ca 1 bis 2 Wochen, kein einziger Total Verlust mehr.

Mein Zaubermittel: Back Button

Alles in allem:
Ich bin viel eher dankbar, als frustriert.

Hallo,

ich kann nur eines sagen. Es gibt immer wieder abwechslende Zeiträume in denen es ganz gut läuft und dann wieder arge Problem macht. Von einer Verbesserung kann ich nicht sprechen. Wenn beim posten die Verbindung abbricht, ist alles weg, da hilft auch kein Back Button mehr. Habe ich mit verschiedenen Browsern probiert und lange gewartet bis der Fall wieder eingetreten ist. Man kann den Verbindungsabbruch nicht vorhersehen. Auch bei mir funktioniert es irgendwann wieder eine Weile. Man wird wieder lässiger, denkt jetzt gehts ... und zack schlägt Murphy zu.

Fakt ist, diese Probleme treten nur in diesem Forum auf. Vor Jahren gab es solche argen Probleme jedenfalls nicht. Hier sind eindeutig die Betreiber gefragt. Tausende andere Foren und Webseiten auf dem Planeten beweisen jeden Tag das es möglich ist. mikrocontroller.net. Schlichter übersichtlicher Aufbau. Funktioniert seit Jahren wie am ersten Tag. Da ist nichts mit Klickibunti vollgestopft. Das kann man machen wenn man es im Griff hat. Wenn die Probleme behoben wären und alles >6 Monate stabil läuft, dann könnte man sagen jetzt läufts rund.
Allein ein Page refresh dauert derzeit über eine halbe Minute. Da war ja früher Conrad über BTX schneller.

arduino.cc: bei Cloudflare Inc. in California gehostet
mikrocontroller.net: bei Hetzner in Deutschland gehostet, Ubuntu Server
arduinoforum.de: bei Hetzner in Deutschland gehostet, Debian Server

Vielleicht setzt sich auch nur immer mal wieder ein fetter Fisch aufs Überseekabel. :smiling_imp: Das wirds wohl sein, klingt plausibel.

Allein ein Page refresh dauert derzeit über eine halbe Minute.

Ein Refresch dieser Seite:
Bei mir ca 1,3sec, bis aller Text sichtbar und formatiert dargestellt wird.
Weitere ca 2,5sec, bis alle versteckten Inhalte nachgeladen sind
Ab dann ist die Seite voll funktionsfähig.

Manchmal einen Tick langsamer, meist schneller

Absenden des vorherigen Beitrags und Nutzbarkeit der Seite, 3,8sec

Das ist aber schon derb lang.

Gruß Tommy

Edit: Ich hatte gerade < 1 Sekunde

Das Problem ist Cloudflare et.al. in Verbindung mit seiner eigenen Anbindung

Cloudflare liefert über mehrere Server aus (Proxy/Cache/Firewall) Gleichzeitig ist deren Routing über die deutschen Netzbetreiber eine Farce, wenn - so wie jetzt bei Arduino.cc - Content je nach Lust und Laune aus verschiedenen Quellen und in unterschiedlichem Timestamp ausgeliefert wird.

Wer nicht eingelogt ist, bekommt teilweise 3 Stunden alte Zustände.
Ich bekomme derzeit auf einer im selben lokalen Netzwerk - unter selben Bedingungen laufenden Rechner um 23:51 den letzten Eintrag von 21:30. - Nein Fehler ist nicht nicht UTC/MESZ.

Das Routing ist nunmal Kacke. Und je nachdem wie sich der Server verhält, kommt es allein bei der Validierung der Zugangsdaten beim Post zu einem Timeout.
Loginserver läuft über amazonws aber alle Inhalte kommen aus verdammt unzureichenden Location.

Solange beim posten LoginScripte abgerufen werden, die nicht schnell genug nachkommen UND bis hin zum Timeout jede weitere Auslieferung blockieren und damit den Verlust der Nachricht provozieren, nur weil an der falschen Stelle der lokale Inhalt schon gelöscht wird, bevor die Übermittlungsbestätigung kommt, ist das Script kaputt.
Das tritt in den letzten Tagen wieder vermehrt auf.
Fummeln an der nicht vorhandenen Suchfunktion ist dann nur das i-Tüpfelchen

Ja, das mag für den Einen jammern auf hohem Niveau sein. Für den Anderen ist es aber frustrierend.
Ich schliesse mich Doc_Arduino an. Es gibt unzählige Foren mit 100k+x Teilnehmer:innen und Beiträgen in 6,7 oder mehr stelliger Höhe.

z.B. Haustechnikdialog. Stand von ebend.

• 2.829.774 Forumsbeiträge

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals dort auf solch massiven; eigentlich NIE auf Probleme gestossen zu sein.
Und schaut man sich die Connectstatistik an: kein cloudflare, kein trustarc, kein googleapis.
googleanalytics kann man per DNS ausklammern ioam auch. Ohne Blockade des restlichen Websitecodes.

Ja, arduino.cc hat die doppelte Anzahl - weltweit! - an Posts, aber warum muss da unten stehen, wer gerade gepostet hat?

Forum Stats

4,375,986 Posts in 557,459 Topics by 1,001,618 Members - Latest Member: pappk96
Latest Post: "Re: Time library with NA..." (Today at 11:44 pm)
View the most recent posts on the forum.
Users Online

Online: 2,460 Guests, 226 Users (14 Hidden) - Most Online Today: 3,750 - Most Online Ever: 5,501 (May 09, 2017, 04:34 pm)
Users active in past 15 minutes:

Spassig wirds, wenn man dann von dort im nicht eingelogten Zustand das deutsche Forum aufruft und der letzte Eintrag in der Übersicht von 9:30 ist.
Wer das ausprobieren will, sollte seine Cookies und browsercaches löschen sowie die Aktivitätenverfolgung abschalten.

Die arduino.cc eigene Datenschutzerklärung sollte man gelesen haben. Kein Wort von dem ganzen Drittanbieterkram.

https://www.arduino.cc/en/Main/PrivacyPolicy/

Third party’s tool

• Purposes Information Used Deactivation
  • AWS Amazon Cloud computing IP address NO
  • GitHub social username NO
  • Microsoft App Telemetry NO
  • Taxjar Customer care Country, country code, order number NO
  • Facebook Social Name, Surname, Page Views YES
  • Google Email, analytics YES
  • Intercom Profiling Demographic, Sales Info, Name Surname YES
  • Netsuite payments Billing info, order processing info NO
  • Zendesk Customer care Country, country code, order number NO
    [/li]
    [/list]

combie:
Mädels mädels mädels .....

Die Norditaliener plagen gerade ganz andere Sorgen, als eure überzogenen Erwartungen zu befriedigen.

@Uwe: Wie geht es dir und deinem Umfeld da unten gerade?

Gruß

Scherheinz

Brandaktuell.

Genial, wenn das eigene Post weg ist und #1 nicht mehr angezeigt wird.

Im übrigen hab ich mir mal die Laufzeiten und Header angesehen: Grauenvoll

Naja - muss man mit leben.
Schön ist anders.

Hallo,

am Tage scheint es ganz gut zu funktionieren. Abends brauch ich derzeit eigentlich gar nicht probieren mich einzuloggen. Entweder klappt der Login schon nicht oder ich habe später Verbindungsabbrüche.

Ich hatte mich gestern Abend/Nacht mehrfach versucht einzuloggen. Ging einfach nicht. Dann habe ich mich als US Bürger getarnt und zack klappte das Login. Die Strecke zu meinem Rechner ist ja quasi gleich, verläuft nur anders.

Wer hier mitmacht muss Nerven haben wie Drahtseile. :slight_smile:
Das macht uns nur härter!

Hallo,

Login war bei mir gester auch schlecht.
hab auch festgestellt das man nach einer Aktion häufig auf er Inetrnational Seite landet.

Ich habe hier im Forum gerade mal auf meine HP Adresse geklickt und lande im Nirwaner. Wenn ich bei anderen auf die HP Adresse klicke geht es. Meine Adresse ist aber bestimmt richtig eingegeben. Ich habe es jetzt noch mit einer anderen Adresse versucht, aber da ändert sich auch nichts. Was muss man tun dass das funktioniert?? Bei mir kommt immer nur "File not found". Bei anderen kommt die HP?

Franz

PS: O.K. ich hab´s gefunden. Man muss http:// vor das WWW setzen, dass es funktioniert.

Das kommt bei mir, wenn ich auf Deine HP-Adresse klicke auch.
Der Link lautet:

https://forum.arduino.cc/www.arduino.franz-koehler.de

Gruß Tommy

Vielleicht hilft ja eine grosszügige Spende an Arduino.cc.