Ist es korrekt, wenn ich ein Array als int definiere, dass dann alle Werte automatisch als int ausgelesen werden (also 2 Byte?)
Oder muss ich das speziell irgendwie aus 2 Byte die gelesen werden zusammenfügen?
Beispiel:
int Array [5];
Array[3] = 1024;
Variable = Array[3];
Steht dann auch tatsächlich 1024 in der variable, wie ich vermute?
Will nur sicher gehen, dass ich keinen Denkfehler mache, denn bei den EEProm-Funktionen wird ja immer nur ein Byte gelesen, das ist hier aber nicht so, weil ich es ja als int definiert hatte oder?
Ja, das hatte ich schon mitbekomen, da brauche ich aber nur Byte, weil ich Platz sparen will.
Mir ging es nur ums Array um sicher zu gehen, dass ich keinen Denkfehler mache, da ich gerade alles umprogrammiere.
Noch ne Frage..... Ich habe ein Array in dem ich Adressen speichern will.
Nun will ich die Startadresse auf den Wert setzen der vorgegeben ist, allerdings bekomme ich: "assigning to an array from an initializer list"
const int AnzSensors = 2;
int SensAddresses [AnzSensors][2];
im Setup:
for(int i = 0; i < AnzSensors; i++) {
SensAddresses[i] = {DataAddress,DataAddress};
}
Was mache ich falsch?
Wenn ich folgendes mache: SensAddresses[i][0] = {DataAddress, DataAddress};
kommt: "cannot convert '' to 'int' in assignment"
Gib uns nicht nur Fragmente, sondern kompilierfähigen Code.
Wie willst Du in 1 Feld 2 Werte eintragen? Die {}-Schreibweise ist nur in der Deklarationszeile erlaubt.
Welchen Sinn soll es haben, in 2 Elemente, den gleichen Wert n(die Adresse) einzutragen?
vieleicht besser mal klären was das überhaupt werden soll. Mehrdimensionale Arrays von Anfängern schreien eigentlich danach, das man eventuel ein struct haben will ...
Warum Du in beide Felder das Gleiche schreiben willst, hast Du nicht beantwortet und dass die Klammernotation nur bei der Initialisierung in der Deklaration möglich ist, nicht beachtet.
Was willst Du WIRKLICH?
Wir wollen hier nicht wissen, wo Du denkst, gerade angeeckt zu sein, sonder das Problem, Welches Du eigentlich erschlagen willst.
Mit einer FOR-Schleife kannst Du nahezu beliebig viele Felder auf den gleichen Wert bringen - nur: was soll Das?
(Also auch 100 - und die FOR-Schleife KANN man auch als 1-Zeiler schreiben)
Warum ist doch eigentlich schnuppe denke ich mal.
Ich initialisiere die Werte mit ner Variablen weil das für den jeweiligen Sensor die erste Lese oder Schreibadresse im (anderen) Datenarray darstellt und die ist am Anfang bei allen Sensoren gleich.