Hallo zusammen,
ich möchte SDI-12 Sensoren mit einem MKR, also 3V3-Logik steuern. Der Spezifikation [1] nach senden die SDI-12 Sensoren ein 5V-Signal und werden über eine einzige Datenverbindung angesprochen (Lesen und Schreiben).
Ich muss also beim schreiben aus 3V3 5V machen und beim lesen aus 5V die 3V3. Da SDI-12 auch noch sehr langsam ist, also einen großen "Slew "hat, wird das ganze mit Schmitt-Trigger empfohlen.
Hierzu gibt es von TI einen Forenbeitrag, an den ich mich gehalten habe [2].
Soweit so gut. Die Spannungs-Logik funktioniert so auch gut, allerdings muss ich ja meine Lese und meine Schreib-Daten auftrennen (also zwei Pins) und dann zu dem BUS des Sensores zusammenführen. Hier habe ich einen Multiplexer genommen.
Die gesamte (kleine) Schaltung ist hier Schema (17.8 KB)
Das funktioniert so auch gut (mit Oszi gemessen), allerdings nur solange der Sensor nicht angeschlossen ist. Sobald ich den Sensor anschließe, erzeugt er eine +4,6V Spannung auf dem SDI-BUS, dies führt dazu, dass mein Schreib-Signal nicht unter 1,27V fällt (also 1,27V der neue Ground ist?!), interessanter Weise ist 4,6 - 3,3 = 1,3 (1,27).
Irgendwie zieht der Sensor den Output hoch, und ich weiß nicht warum oder wie, oder wie ich das verhindern könnte.
Hat hier irgendjemand eine Idee?
Beste Grüße
finkler