Frage zu webserver - GPIO per Smartphone schalten

Hallo

Ich möchte mittels Webserver und Smartphone ein Garagentor bedienen. Dies soll für mehrere Nutzer möglich sein. Jetzt stellt sich mir die Frage der Zuweisbarkeit eines Smartphones. Ohne Passwort kann jeder das Tor bedienen der die Webadresse kennt. Aber ein Passwort kann man auch weitergeben. Außer natürlich wenn ich das selbst eingebe und nur selber kenne. Das will ich aber nicht immer persönlich machen müssen. Kann man irgendwie z.B. die IMEI des Smartphones auslesen und zuweisen? Kann man das per WLAN checken welches Smartphone das ist?

Gruß Uli

Eine Website sollte nicht in der Lage sein, die eindeutige ID Ihres Telefons zu lesen. Dies wäre eine einfache Möglichkeit, jemanden zu verfolgen, und ein Datenschutzproblem

Sie könnten ein Cookie verwenden (allerdings nicht sehr sicher)

Wenn es auch über eine Telefonnummer sein darf...
Ich habe bei mehreren Projekten, wo es ums Öffnen von Türen, Schranken oder Ähnliches geht, Module wie dieses im Einsatz:
https://www.amazon.de/Senders-RTU5024-Toröffner-Garagentor-Aus-Schalter/dp/B01CKXSJRU/
Das funktioniert allerdings ganz ohne WLAN und Website, sondern nur durch Anfuf der entsprechenden (Mobil-) Telefonnummer. Dazu ist eine SIM-Karte nötig, die in das Modul gesteckt wird.

Wer das Tor öffnen darf kann festgelegt werden, durch Speichern der entsprechenden Anrufernummern (das wird über SMS gemacht).

Das ist natürlich nicht vollständig sicher, weil eine Anrufnummer eventuell gefälscht werden kann, aber für ein Garagentor sollte es möglicherweise reichen.

Das hat gar nichts mit Arduino zu tun.

Wie bereits erwähnt habe ich mehrere solche Module in den vergangenen Jahren erfolgreich verbaut und sind im Dauereinsatz.

Du könntest dir die Seite von fips ansehen. Da gibt es viele Beispiele, die du nutzen kannst. Eine erweiterte Sicherheit kannst du ja nach eigenen Vorstellung zusätzlich einbauen.

Hallo,
Wenn Du dein Heimnetzt nutzt sollest Du bei einer Fritzbox die Möglichkeit haben bekannten Geräten immer die selbe zu IP geben ,die sind dann reserviert. Dann könntes Du auf der ESP Seite die IP des verbundenen Client abfragen. Ob das bei einem offenen Gastnetz auch geht weiß ich allerdings nicht.
Heinz

mit einer App ja.
Mit einem Browser nein.

evtl. die MAC vorausgesetzt WIFI ist aktiviert.

Bluetooth ging vermutlich auch. Such mal nach "pax counter" - da bekommst evtl. Ideen wie man (unsicher) Personen über das Smartphone zuordnen kann.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.