Funduino Nano R3 Sleep Mode für stromsparenden Relaisbetrieb

Hallo ins Forum,

zunächst: ich bin neu in der Arduino-Welt, habe ein paar kleinere Gehversuche mit Funduino gemacht und versuche mich jetzt an einem etwas kleineren Anwendungsprojekt.

Ich steuere bereits mit einer 12V-Quelle einen Futterautomaten per sms. Dazu dient derzeit ein GSM-Relais und eine Batterie (9.000mAh). Mit einem zusätzlichen kleinen Relais kann ich derzeit den Stromverbrauch zwar bereits deutlich reduzieren, die Batterie muss dennoch alle 7-10 Tage geladen/getauscht werden. Dies möchte ich mit einem Microcontroller (Nano R3) und einfachem Relais so verändern, dass die Batterie möglichst lange hält. Nano R3 und Relais sind bereits vorhanden. Dies möchte ich per sleep mode umsetzen. Das GSM-Relais für den Futterautomaten soll einmal täglich kurz (15-20min) hochfahren und bei Empfang einer sms den Automaten in der im GSM-Relais eingestellten Zeit starten.

Ich habe dazu im Forum bereits z.B. hier oder hier ähnliche Projekte gefunden, aus denen ich für mich den folgenden code zusammengestellt habe:

#include <avr/wdt.h> //watchdog timer library
#include <util/atomic.h> //atomic library
// Set variables, VCC as 5V continuous output and RELAIS as switch
constexpr unsigned int VCC=3;
constexpr unsigned int RELAIS=4;
constexpr unsigned int WAKEUP_TIME {1 * 10 * 1000}; // Be awake for 10s (960s equals e16min)
constexpr unsigned int WDT_CYCLE {4 * 1};  // Sleep for 4 * 8 = 32s (10680 * 8 = 85.440s equals 23h 44min)
constexpr unsigned int BREAK_TIME=500;
// Watchdog Interrupt Service Routine (ISR)
ISR(WDT_vect) {
  // Nothing to do here, just wake up!
}
void enableWatchdog() {
  ATOMIC_BLOCK(ATOMIC_RESTORESTATE) {
    MCUSR &= ~_BV(WDRF);              // clear the reset flag
    WDTCSR |= _BV(WDCE) | _BV(WDE);   // set WDCE to be able to change/set WDE
    // WDTCSR = _BV(WDP1) | _BV(WDP2);             // Set timer to 1 sec
    // WDTCSR = _BV(WDP0) | _BV(WDP1) | _BV(WDP2); // Set timer to 2 sec