Hallo Leute, ich habe ein Projekt in dem ich ein Relais in den Morgenstunden taktweise ansteuern will, die Stromversorgung erfolgt über 2 AA Akkus und ein kleines PV Modul, Versorgungsspannung also ca. 3 V(ich weiß, das ist knapp),
der Kontroller ist ein 3.3V Logic - MicroUSB AVR® ATtiny ATtiny85. Hat jemand eine Idee wie ich stromsparend und komfortabel, am besten über ein Smartphone eine Verbindung herstellen kann, um diesen ein und aus zu schalten und die Uhrzeit neu zu programmieren, wenn nötig?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
So richtig Sinn ergibt deine Frage nicht.
Möchtest du es seriell lösen. per WLan oder per Bluetooth ?
In jedem Fall brauchst du zusätzliche Komponenten, die auch Strom benötigen.
Oder gleich einen Controller der WLan / Bluetooth kann.
Um Strom zu sparen, würde ich schon mal das Relais entfernen. Evtl. reicht da auch ein Mosfet o.ä.
Hi,
ein oft gesehener Anfängerfehler. Beschreibe lieber, welches Problem Du lösen möchtest. Mit Deinen Angaben kann man nicht so viel anfangen, da hilft es, zu verstehen was Du eigentlich willst.
Was ist für Dich extrem Stromsparend? Für mich wäre es z.Bsp. mit einer Knopfzelle 3 ... 10 Jahre Laufzeit zu erreichen.
Gruß André
Eher sind 2,4V realistisch.
Was das ist, weiß ich nicht!
Die t85 Digispark und Klone laufen alle mit 5V
Was willst du denn mit dem Relais schalten, dann solltest du doch eventuell Strom vor Ort haben.
Eventuell einen größeren Akku, was auf Basis von 18650 und ein passendes PV Modul zum laden.
Wenn du was mit WLAN machen willst dann schau dir die ESP Module an.Du müsstest dann einen Webserver auf den ESP laden . Beispiele für sowas gibt es reichlich. Bei WLAN must du allerdings mit etwa 40 mA rechnen im Standby, Kurzzeitig beim Senden gibt es auch Spitzen um die 200mA.
Häufig wirst du den Begriff Deep sleep und Stromsparmodus finden. Allerdings ist der ESp dann nicht erreichbar weil fast alles abgeschaltet ist , er müsste erst aufgeweckt werden.
Die schon verbaute (eingegossene) Elektronik arbeitet auch unter den Bedingungen, jedenfalls liegt der Ausgang bei ca 2,5 V, daher nehme ich an, das es funktionieren könnte und intern keine Spannungsanhebung verbaut ist.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, ich wollte jedoch versuchen, das Ganze in das vorhandene Gehäuse zu bekommen.
Ein Link?
Ein Foto an der Stelle ist schlecht.
Mit einem Link können wir uns besser informieren.
Wäre auch schön wenn du auf andere Informationen eingehst, dann haben wir auch mehr Anhaltspunkte.
Und dazu das Bild ergibt folgenden Link
( nur ohne den Vermerk, dass er von @rgoo am 3.7.2024 gekauft wurde )
Dass man genaueres dann eher bei Adafruit als bei Amazon erfährt, sollte allen Beteiligten klar sein.
Und der Text "Standard für drahtlose Kommunikation Bluetooth" bei diesem teuren Modul attiny85 ist schlicht irreführend.
Da drauf ist vermutlich der TO reingefallen.
Das kann ich machen, wird aber etwas umfangreicher, es handelt sich um ein in der Abbildung gezeigtes Gerät, welches mit einem kleinen Solarpanel ausgestattet ist und gleichzeitig über 2 Akkus betrieben wird. Dem Grunde nach funktioniert es schon sehr gut, jedoch habe ich festgestellt, dass es insbesondere für meinen Anwendungsfall, einen Reiher zu vergrämen, nicht funktioniert, wenn sich der Reiher an die Funktionsweise gewöhnt hat, und langsam durch den Bewegungsmelder schreitet. Sobald das Gerät durch egal welche Einflüsse, meinst ist es Wind, ausgelöst wird, wird der Reiher jedoch erfolgreich vergrämt. Meine Überlegung ist also nun, dass das Gerät in den Stunden der größten Aktivität eines Reihers (in den Morgenstunden), unabhängig von einer Auslösung durch den Bewegungsmelder, zum Beispiel alle Viertelstunde zeitgesteuert auszulösen. Dies muss natürlich von Zeit zu Zeit neu programmiert werden, wenn beispielsweise die Akkus ausgetauscht werden oder sich Zeitdifferenzen ergeben oder man das Gerät aus anderen Gründen ausschalten will. Hierfür brauche ich eine Schnittstelle zu dieser Steuerung, ich habe mir mittlerweile überlegt die Schnittstelle in Form einer Micro USB Büchse in der Verkleidung für das Akkupack zu verorten und dann über ein Kabel dort direkt anzudocken. Aber auch hierzu bräuchte ich eine komfortable Lösung. Der Bezug zu einem Relais übrigens entstand dadurch, dass das Ventil über eine Magnetspule ausgelöst wird welche bei 3 Volt 100 mA Stromaufnahme hat und bereits bei 1V reagiert, diese Elektromagnetspule ist also vorhanden und muss angesteuert werden.
Hi,
... das machen Reiher so, die sind immer langsam und bedächtig beim ausspähen ihrer Beute (... im Gartenteich ;-))
Ich vermute, Deine größte Hürde wird sein, den Wasserstrahl unabhängig vom Bewegungsmelder auszulösen. Wenn das geklärt ist, ist der Rest eher leicht:
Nach Deiner Beschreibung ist der Reiher in den Morgenstunden aktiv, ... also über einen Dämmerungsschalter (Fotowiderstand) in limitiert zufälligen Abständen (Bsp. 2 ... 10min) für eine bestimmte Zeitdauer den Wasserstrahl schalten. Der jeweilige Startpunkt ist eine bestimmte Helligkeit.
Gruß André
dann programmier das nicht in fixen 15 Minuten sondern als "Zufällig" in den Morgenstunden zwischen 2 und 15 Minuten.
Für dein Projekt würde ich einen ESP32-C3 super mini vorschlagen.
Bei passender Programmierung kannst du bei Bedarf darauf einen Webserver starten und den per WLAN umprogrammieren. Auch andere WLan Verbindungen sind da möglich.
... naja, ich wäre da immernoch bei einem ATtiny85, der, wenn es richtig gemacht wird, und der Wasserstrahl mit einem MOSFET geschaltet werden kann, vermutlich 3 Jahre mit einer CR2032 Knopfzelle funktioniert. Während der 3 Jahre kann man dann überlegen, ob der Reiher-Vergrämer einen "Internetanschluss" braucht
Gruß André
Ja, was der Stromverbrauch betrifft, bin ich bei dir.
Es fehlt aber die "gewünschte" Verbindung, um mögliche Änderungen am Zeitverhalten vorzunehmen. Ok, man könnte am ATtiny85 einen ESP8266-01s anstricken. Oder andere Kommunikationsarten, wie z.B. in deinem SensEgg.
Nur sollte sich der TO da zu weiteren Vorstellungen äußern.
Das Auslösen ist kein Problem, habe ich schon getestet. Das Ventil wird über eine Magnetspule ausgelöst, welche bei 3 Volt 100 mA Stromaufnahme hat und bereits bei 1V reagiert, diese Elektromagnetspule ist also vorhanden und muss angesteuert werden.