[FYI] IDE offline mit neuen Boards versorgen

:christmas_tree:Frohe Weihnachten! :christmas_tree:
Ist ja wieder soweit, also braucht es Geschenke :wrapped_gift:

Da das Thema immer wieder mal aufploppt und gerade in Esp32 board software wieder danach gefragt wurde, hab ich mal meine Kurzanleitung so weit mit vollständigen Sätzen gefüllt, dass es zumindest als Lesehilfe dient.

Am Beispiel einer 1.8.19 wird kurz erklärt wie man ESP-Boards manuell hinzufügt, wenn man an das Bordverwalter-JSON kommt und von dort aus die notwendigen Dateien indentifizieren kann.

In einem zweiten Teil ist das ganze als "extrahieren aus einer bestehenden Installation" beschrieben.
Wenn also jemand gaaanz viele Boards und libs in einer Installation hat, kann er so eine frische Installtion auf die schnelle generieren, auch wenn nicht online..

@marco14101 vielleicht willst ja mal drauf schaun ob Du das soweit vestehst, dann schau ich mal, ob ich morgen das ggfls. für eine V2.3.7 auch noch hinbekomme.

https://codeberg.org/schnipsel/ESP2Arduino_offline/src/branch/main/readme.md

Ergänzung: Ich habs geschafft, das selbe in einer 2.3.7 zu veranstalten.
Der Weg dahin ist für einen ESP etwas einfacher, da das JSON bereits in der IDE enthalten ist.

Es nervt nur, dass die IDE nur outofthesandbox zu starten geht und vor allem, dass das nach Hause telefonieren nicht abgestellt werden kann.

//edit: Für V2 die Anleitung noch ergänzt. Wer Fehler findet, oder Fragen hat, kann hier Bescheid geben.

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.