G-Code-Datei von einem Arduino an einen anderen senden

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe aber schon einige Projekte mit diversen Arduinos realisiert.

Wie im Titel beschrieben möchte ich Daten von einem Arduino zu einem andern senden.
Zu Erklärung:
Ich habe einen Arduino Uno, welcher auf ein TFT Touch Screen Shield gesteckt ist.
Des weiteren habe ich einen zweiten Arduino Uno auf welchem ein CNC-Shield gesteckt ist.

Mit dem CNC-Shield wird ein selbst gebauter Lasergravierer betrieben. Auf diesem Arduino ist die Open Source Software von "LaserGRBL" geladen.

Der Arduino Uno mit dem Touch Screen bedient mir die Z-Achse, so das mit hilfe eines Sensors der Abstand des Werkstückes erkannt wird und auf die richtige Entfernung an den Laser gefahren wird (Brennpunkt).

Um etwas zu lasern muss ich im Moment immer den Laptop anschliessen und den G-Code via LaserGRBL Software an den Arduino mit CNC-Shield senden.

Ich würde gerne mit dem eingebauten SD-Slot im Touch screen G-Code an diesen Arduino senden und so Motive lasern ohne den Laptop zu benutzen.

Ist das möglich, wenn ja, wie?

Mein Problem ich kann das Programm im Empfänger Arduino (CNC-Shield) micht verändern, diesem also nicht sagen er muss via TX/RX oder I2C zu hören und danach arbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Im Prinzip geht das. Es wird aber so einiges an Programmierarbeit.
Möglicherweise ist es einfacher einen Raspberry Pi mit USB-SD-Card-Reader und eine entsprechende Send-G-Code-software auf dem Raspberry Pi zu benutzen.

Da würde ich mal recherchieren ob es etwas fertiges gibt.

Na dann ist der erste Schritt das du dir mit einem zweiten PC und einem seriellen Terminalprogramm die Daten von der LaserGRBL Software im Terminalprogramm anzeigen lässt.

Möglicherweise macht die PC-Software LaserGRBL handshaking mit dem CNC-shield-arduino

Dann musst du entweder:

• die Doku dazu lesen
  • oder beide Leitungen die Rx und die Tx-Leitung mit TTL-nach-USB-adaptern "belauschen" was da an Daten hin- und hergeht.

Arduino A G-Code-sender von SD-Card ===> Arduino B CNC-Laser
Auch da würde ich recherchieren ob es so etwas schon als fertiges

Wenn es da nichts gibt kannst nach dem belauschen das nachprogrammieren.

vgs

der hört aber fleißig zu.
Natürlich kann man ein zweites Arduino als GCode Sender nutzen. Man muss nur dazu sorgen/prüfen ob TX/RX nicht von eigenen USB Converter gestört werden, wenn du sie kreuzweise verbindest.
oder
auf beide Unos verzichten und ein Mega mit RAMPS und SD-LCD Modul nehmen und Marlin FW manipulieren

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.