ich bin noch ganz neu in der Arduino-Welt und stelle mir die Frage, ob ich mithilfe des Arduinos und Zubehör Geräusche orten bzw. herausfinden kann aus welcher Richtung das Geräusch kommt (wie beim Menschen das Richtungshören, die Entfernung wird dabei vernachlässigt).
Meine Vorstellung war es 2 bis 4 Mikrofone zu nutzen, die das Geräusch auffangen. Die Mikrofone sollten dabei als "Ohren" funktionieren und an verschiedenen Stellen im Raum angeordnet werden. Zur Zeit überlege ich noch die Ortung des Geräusches, z.B. ein einfaches Klatschen, über die Differenz der Lautstärke oder über den Zeitpunkt des Eintreffens des Signales an den jeweiligen Mikrofonen auszuwerten.
Besonders bei der zweiten Möglichkeit stellt sich mir die Frage ob ein Arduino hierfür überhaupt aufgrund der Geschwindigkeit geeignet ist. (und vielleicht welche Mikrofone geeignet sein könnten)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich kann allerdings sagen, die einfachen, billigen Mikrofone, die es für den Arduino gibt, funktionieren dafür nicht.
Du brauchst dazu schon gute Mikrofone mit einem passenden Verstärker, der auch genügend Spannung liefert.
Wenn Du als "Zubehör" einen PC mit Spzialhardware für mehrere Mikrofone meinst, dann schon.
Arduino alleine hat nicht die nötige Rechenleistung um ein Audiosignal zu analysieren und es dann mit einem anderen zu vergleichen damit die Verzögerung des einen mt dem anderen zu errechnen.
Wenn du die Signalformen kennst die du Orten willst könntest du
zur Feststellung ob ein passendes Signal gerade empfangen wurde
über Auto Kreuzkorrelation gehen.
Damit kannst du schoneinmal feststellen ob das gesuchte Signal da war oder nicht.
Um zu Orten woher das Signal nun kam könntest du bei mehreren Micros dein Ziel eventuell erreichen indem du bei gefundenem Signal die Maximas vergleichst die sich nach Berechnung der AKK für jedes Micro ergeben.