[Geschlossen]Logging Programm gesucht

Moin,

ich habe einen Arduino so eingestellt, dass er nun die Temperatur und den Luftdruck messen kann. An dem Arduino ist ein Sender. den Sender habe ich in zweifacher ausführung.

Ich habe ihn auf 19200 baud, frequenz: 432.99MHz und 13dbm eingestellt.

Mein Arduino läuft nun über Batterie und mein Sender über USB.

Ich habe gelesen, dass Arduino "logging" nicht "erlaubt" und somit stellt sich für mich jetzt die Frage:

Kann mir jemand ein einfaches Programm empfehlen um meine Daten aufzurufen?

PS: Die Daten selber stimmen und nichts ist fehlerhaft etc. lediglich das Programm fehlt

Wohin willst du loggen? Auf einen PC in eine Datenbank? Auf eine SD Karte?

An den Arduino einen SD-Karten Leser anzuschließen und die Daten in eine Datei zu schreiben ist kein Problem. Da gehört dann noch eine Real Time Clock dazu damit man einen Zeitstempel hat.

Das kann ich natürlich auch machen, das nötige Material habe ich hier aber ich WILL es senden, sodass ich die Daten z.B. 200Meter von meinem Pc entfernt empfangen kann.

Das ganze soll auch meinem Pc gespeichert werden

thilo007007: Ich habe gelesen, dass Arduino "logging" nicht "erlaubt" und somit stellt sich für mich jetzt die Frage:

Wo hast Du das denn gelesen und was soll damit gemeint sein? Arduino verbietet zunächst mal nix, außer die widerrechtliche Verwendung des Namens und des Logos :-) Am Ende geht es ja darum, das Du am PC ein Programm hast, das die über die serielle Schnittstelle ankommenden Daten auswertet. Das kannst Du z.B. mit Processing machen.

Funktioniert denn das Übertragen vom Arduino per Funk schon auf dem PC, wenn Du den Serial Monitor der IDE verwendest?

Mario.

Hallo, mal ganz blöde... zwei Sender? Du weißt schon, das Du auch einen Empfänger brauchst! Wenn Die Sensoren am Arduino angeschlossen sind, dann ist das aufzeichnen auf SD-Datei das einfachste. Du kannst die Daten dann mit Deinem SENDER zu dem PC senden. WENN der PC über einen EMPFÄNGER verfügt, kannst Du die Daten in eine Datei auf den PC schreiben. Das ist keine einfache Geschichte. Gruß und Spaß Andreas

Verzeihung ich meine natürlich dass ich einen Sender und einen Empfänger habe :slight_smile:

Ich probiere das vorgeschlagende Programm gleich mal aus.