GND Signal zählen 3x in 3s zum schalten

Hallo ich bin der Michael aus NRW.
Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker im Siemens bereich und mache viel mit Elektrik im hobby Bereich.

Mein Problem:
Ich muss an einem 3 achsigen Muldenanhänger 27 Tonnen (landwirtschaft) die Lenkachsen sperren beim Rückwärts fahren. Leider gibt es kein Rückfahrsignal wo ich drauf zu greifen kann.

Ich möchte es nun über das bremsiginal machen.

Aufgabe:

3x die Bremse drücken und wieder gehen lassen in 3 Sekunden würde ein relais ansteuern um ein Hdydralikventil zu sperren für die Zwangslenkung

Wieder 3x Bremse in 3 sekunden würde dann das relais wieder ausschalten.

Dann würde ich noch ein relais mit ansteuern beim ein und ausschalten für ein hupe: beim aktivieren 1x hupen beim deaktivieren 2x hupen.

Was das system halt nicht machen darf ist wenn man 3-4 sekunden auf der Bremse bleibt sich zu aktivieren, also wirklich nur die einschaltsignale.

Das Bremsiginal ist ja 12v plus , das könnnte ich aber mit einem Relais umwandeln auf GND vom Arduino zum schalten .

Vorhandene Bauteile:

ELEGOO UNO R3
ELEGOO 4 Kanal DC 5V Relaismodul

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Vielen dank im vorraus.

Warum der Umweg über das Bremssignal oder Hupe. Ist ein extra Schalter nicht sinnvoller und birgt weniger Gefahren?

Wie willst du das machen wenn du am Berg stehst und nicht von der Bremse runter kannst?

Wie wäre es mit Hallsensoren an einer Achse, die die Rückwärtsfahrt erkennen und dann sperren?

Am Berg bleibst du ja auf der Bremse stehen . Deswegen die 3-4 eingangssignale in 3-4 sekunden damit man die störfallen ausfiltert.
Kein normaler Mensch bezätigt so sinnlos die bremse.

wie sollte die Hilfe ausehen? Was hast du bisher?

Mit einem Hallsensoren könnte man es probieren, aber die Achsen / Reifen fahren durch schlamm und Matsch. Denke sie werden recht schnell dreckig oder gehen kaputt.

Die Doppelbelegung einer Sicherheitsfunktion sehe ich kritisch.