Schaltung auf Arduino umstellen

Nach dem die uralte Schaltung mit einem Atmel Chip abgeraucht ist, würde ich das gern auf einen Arduino UNO umstellen.

Als Projekt zur Vorstellung ist eine Modell eines Feuerwehrdepot, welches eine Hallenbeleuchtung besitzt, Tore die öffnen und schließen und ein Fahrzeug raus und rein fährt.

Beim Drücken eines Tasters (START) soll ein Relais für die Hallenbeleuchtung anziehen, welche ca. 80 Sekunden an sein soll. Bitte so das man es noch nachstellen kann im Script. Ca. 40 Sekunden nach dem START soll ein weiteres Relais anziehen welches die Tore öffnet. Öffnen und schließen wird jeweils mit Endschaltern kontrolliert. Wenn das Tor offen ist soll ein 3. Relais den Motor für das Fahrzeug ansteuern. Auch hier ist der Weg für rein und raus mit 2 Endschaltern überwacht. nach einer definierbaren Zeit soll das 4. Relais anziehen um das Fahrzeug wieder rein fahren zu lassen und wenn es drin ist und der Endschalter betätigt wurde muss das 5. Relais anziehen und die Tore schließen.

dann sllte wenn die Zeit richtig eingestellt ist ca. 5 Sek. später das Licht in der Fahrzeughalle ausgehen. Dann Szenario zu Ende.

Bräuchte Hilfe beim Erstellen des Sketches.

Hallo,
Hilfe bekommst du sicher reichlich.
Zeige einfach was du bisher hast (deinen Sketch) und welche Hardware du verwenden möchtest. Die Hardware bitte als Link zu den Lieferanten.

Ist eigentlich nicht so schlimm.
Das was Du suchst ist eine Schrittkette.

Sicher etwas aufwendiger als drei Lichter an und aus, aber machbar.

Was sind da für Antriebe verbaut?

1 Like

Deine Beschreibung schreit nach einem endlichen Automaten (state machine). Nix Mechanisches, nur Software.

Wie soll diese Hilfe genau aussehen?

Nur um Verständnisprobleme im Keim zu ersticken:
endlichen Automaten (state machine) und
Schrittkette und
finite state machine
ist das gleiche.

Grüße Uwe

die Antriebe für die Tore und Fahrzeug bewegen sind Gleichstrommotoren, welche durch umpolen die Richtung wechseln. Die Toren werden durch den Motor durch eine Spindel auf und zu gefahren, je nachdem wie die Polung ist, deshalb auch für jeden Arbeitsschritt ein extra Relais. Beim Fahrzeugantrieb funktioniert es ähnlich, wobei die Richtung auch durch die Polung bestimmt wird. Einbezogen werden müssen auch die Endschalter, das z.B. das Tor erst zu gehen kann wenn der Endschalter für das eingefahrene Fahrzeug betätigt ist. Andersrum, darf das Fahrzeug noch nicht raus fahren wenn die Tore noch nicht ganz offen sind und der Endschalter betätigt ist.

Ja, und was ist mit den übrigen Dingen, die angefragt wurden ?
Sketch und Links ?

Oder eine H-Brücke, ein heute üblicher Motor-Treiber. Braucht weniger Strom und kann links/rechts/stop schalten.

Mit Links weis ich nicht was gemeint ist, Sketch wäre dann wohl der Programm Script?!

H-Brücke habe ich keine Erfahrung, gerade mal gegooglet, aber ich denke Relais sind stabiler wegen der Ströme.

Muss halte alles schlimmstenfalls 360 mal pro Stunde und 8 Stunden pro Tag laufen. Taster überwachen wäre auch nötigt, damit der erst nach Ablauf des Szenarios wieder aktiv ist, auch wenn der zwischendurch 3 bis 30 mal gedrückt wird.

Autsch, denn darauf beruht das WWW: Du klickst auf einen Text und eine Adresse führt Dich zu einer neuen Seite. Beispiel: 30A H-Brücke mit IRF3205 MOSFET Transistoren.

Ich hab mal was probiert, um einen Ablauf zu bekommen:

Ta+00: START - manuell ausgelöst, Beleuchtung EIN
Ta+40: Tor AUF
Tb+00: TOR-Endschalter ausgelöst: TOR STOP, Fahrzeug raus
Tc+00: Fzg-EndschalterA ausgelöst, Fahrzeug STOP
Tc+??: Fahrzeug rein
Td+00: Fzg-EndschalterB ausgelöst, Fahrzeug STOP, Tor ZU
Te+00: Tor-Endschalter ausgelöst: TOR STOP
Te+05: Beleuchtung AUS

Wenn alles richtig gelaufen ist, ist Ta+80 == Te+05

Das löst sich einfacher wenn 2 Relais in Reihe: 1 Relais die Richtung und 1 Relais EIN/AUS

Sind die Endschalter Schliesser oder Öffner?

Ausgegangen wird vom Ruhezustand. Wenn also im Ruhezustand geschlossen, sind es ÖFFNER, wenn im Ruhezustand offen, sind es SChLIESSER.

Alles andere ist nur Fleißarbeit.

1 Like

Moin,

also die Endschalter (Microtaster) sind als Schließer geklemmt, wenn Zielpunkt erreicht, ist dieser gedrückt.

Mit den 2 Relais in Reihe kann ich mir gerade nicht vorstellen, brauche ich dann für jeden Arbeitsschritt 2 Relais, also 8 und 1 für die Beleuchtung?

+
   |
   \
    \  EIN/AUS
   |
   |
   \
    \
   | | 
   L R

Das entspricht dann dem, was später auch mit Halbleitertreibern gemacht werden kann.
EIN/AUS ist dann ENable und L/R ist DIR

Du kannst dann ohne Codeänderung von Relais auf Treiber umstellen.

Das sind dann 2Relais für die Tor-Spindel und 2Relais für das Fahrzeug sowie 1Relais füs Licht.

1 Like

Aha, verstehe. Mit Treiber ist dann sowas gemeint?

Was ist für meinen Einsatz besser Relais, oder diese H-Brücken Treiber?

Wenn Du jetzt Relais da hast, nimm die, später kannst dann auf Treiber umstellen.
Wenn Du nichts hast, dann von mir aus gleich Treiber bestellen.

Zum testen würd ich aber immer Relais nehmen; die gehen nicht so schnell kaputt :slight_smile:

1 Like

Mechanische Relais haben Abbrand an den Kontakten und damit eine endliche Zahl Betätigungen.

Auch Elektronik hat Verschleiß, hält unter den angegeben Bedingungen aber mutmaßlich länger als die Mechanik. Außerdem macht sie nicht "Klack", was für so ein Modell relevant sein könnte.

Die von @my_xy_projekt verwendete Schaltung verhindert Kurzschlüsse beim Richtungswechsel, weshalb Du sie unbedingt verwenden solltest!

Bisher ist es auch mit Relais gelaufen und das Klacken hört man nicht, da beim Start drücken die Sirene anläuft :wink:

OK, dann nehmen wir zum Testen die 8 fach Relaisplatine und ich bestelle für das Finale diese Treiber.

Hatte noch eine Funktion vergessen: Wenn die Tore aufgehen, müsste beim Fahrzeug wieder das Blaulicht und Licht angehen, einfach Spannung anliegen, das Blinky ist im Fahrzeug verbaut und sollte vor dem Reinfahren aus gehen.

Bitte einen Link für die richtigen H-Brücken Treiber und die Anzahl.

Strom und Spannung der Motoren?

Bedenke, nur Du weißt, was verbaut ist :wink:

12 Volt Gleichstrom max. 1A