Hallo,
ich bin gerade im Web auf der Suche um folgendes Problem zu lösen:
Ich möchte auf einem Schiff (kein GSM etc. vorhanden) die aktuelle Position mittels Webserver (dort greift man mit dem Laptop oder dem iPad zu) visualiseren.
Über diverse Suchkombinationen bin ich vorhin auf dieses Forum gestoßen. (Einstieg war das hier im Forum: "Gps to Gprs to Webserver live tracker" - sorry, darf beim ersten Post keine URL posten)
So wie es scheint kann man mit dem Arduino-System mein Problem etvl. lösen, da es ja neben dem Board GPS Komponenten gibt. Momentan erschlägt mich die Vielfalt (mal ein Blick auf einen Händler geworfen und dort nach GPS suchen - es kann natürlich sein, dass die Komponenten nicht alle für das Arduino sind).
Prinzipiell soll / braucht die GPS-Box keinen integrierten Webserver. Sie soll aber wenn möglich die GPS-Koordinate z.B. IP ala http/192.168.178.1/gps-koordinate.php an meinen Webserver senden (Push). Der Webserver kann dann alles sein, ein PC, Steckdosen PC, NAS mit integriertem Web-Server ....
Es ginge natürlich auch, dass die GPS-Box die Koordinate über einen einfachen Webserver (gibt nur eine Seite und die Koordinate als plain/text) zur Verfügung stellt (Pull).
Idealerweise sollte die GPS-Box etwas robust sein (Wellen, Regen ...).
Vielen Dank
Maik