Der Abstand von der Schallquelle zum Mikro frisst die Zeit. 3 mS pro Meter.
Das ist fuer Highspeed Photographie eine Ewigkeit. Und ob so eine billige Mikrokapsel immer gleich reagiert, wage ich auch zu bezweifeln. Temperaturunterschiede, minimal andere Winkel, (nicht) mitschwingende Leiterplatten und dergleichen haben da sicherlich auch einen Einfluss. Deshalb kostet ein Messmikro, welches reproduzierbare Ergebnisse garantiert, auch ein paar hundert Euro.
Deine Auswertungslogik - also Dein Sketch - ist natuerlich unbekannterweise auch verdaechtig, ein Zeitfresser zu sein.
Beste Gruesse
Helmuth
Off-Topic P.S.: Wegen der geringen Schallgeschwindigkeit nehme ich fuer meine Licht zum Beat Spielchen auch ausschliesslich das Audio Signal via Line-IN, mit Mikro hat man IMMER eine Latenz.
Mit Line IN hat man dagegen die Schallgeschwindigkeit auf seiner Seite: Das Signal ist bereits im MSGEQ7 und wird analysiert und in den Controller geschickt, waehrend der Schall noch unterwegs ist.
Man gewinnt also die ganze Schalllaufzeit fuer die Signalverarbeitung was zu knackigen "on the spot" Lichteffekten fuehrt, wie ich hier in vielen Videos gezeigt habe.