RGB Licht über Musik

Moin,
ich habe in den letzen Tagen eine über Mosfets meinen 12V RGBstreifen angesteuert. Unter anderem habe ich ein Programm geschrieben, dass bei einem Signal (Klinkensteckersignal auf 2,5V angehoben und in analogen Pin), das größer ist als das von einem Poti als Spannungsteiler kommende, das Licht an oder aus schaltet. Das Problem ist aber, dass dies auch manchmal bei Gesang passiert, aber eigentlich nur beim Bass passiern soll (Spannung hinterm Poti erhöhen nimmt auch Änderung beim Bass raus) ... Hat jmd einen guten Vorschlag für mich? Ich möchte nicht Processing oder ähnliches benutzen.. das Signal soll immernoch vom Klinkenstecker kommen.

PotiZuPwm3Modi.ino (3.27 KB)

Setze Deinen Code bitte direkt ins Forum. Benutze dazu Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Evtl. wäre der MSGEQ7 etwas für Dich.

Gruß Tommy

Hallo,

Tiefpass vorschalten.

ich bin jetzt nicht der Spezi um so einen Tiefpass auszulegen oder gänige Werte zu empehlen, aber generell geht das mit einem Widerstand und einem Kondesator. Zeitkonstante =R*C.

Google mal

Heinz

Eingangssignal an 10kΩ, der an einen 47nF nach GND. Mit einem Koppelkondensator 1µF vom Verbindungspunkt 10kΩ/47nF das Tierfpasssignal abnehmen und weiterverarbeiten.

Danke. Hab jetzt mal nen Tiefpass für 100HZ (EDIT: inzwischen 30HZ)zwischen das Hochgezogene Signal und den Eingang gebaut und es ist schon viel besser: :slight_smile: