Habe Probleme mit den Programmen

Ich habe das Problem das mein Programm immer Fehler anzeigt und auch einige Befehl nicht erkannt kann das daran liegen das das Buch was ich habe für das Uno r4 ist und ich das r3 habe

Meinst Du aus diesem nichtssagenden Posting kann jemand sinnvolle Schlüsse ziehen? Es kann sein, ist die einzige Antwort, die man ohne den Sketch und die Fehlermeldungen (beides bitte in Codetags) geben kann. Lies Dir mal diese Anleitung durch.

Gruß Tommy

Am Buch liegt das def. nicht, denn sicherlich machst du die Eingaben für deinen Uno und nicht das Buch.

Mit einer Bedienungsanleitung für eine Waschmaschine, wirst du nicht lernen wie dein Mixer funktioniert.

Ansonsten:
Kein Code, keine Fehlermeldungen, darum auch keine konkrete Hilfe möglich.

Gibt es Bücher für den R4?

Ja, es kann daran liegen, dass du Sketche für einen R4 im Buch siehst, und diese auf den R3 laden willst.

Zeig uns mal den sketch der nicht funktioniert.
auch eine Kopie der erhaltenen Fehler.
Grüße Uwe

Ja!

Frei nach Lui de Funes :)

Danke für die Info; Werd ich nicht kaufen.

Ich auch nicht, meine der R4 ist nicht das gelbe vom Ei.

Was ist falsch an dem Board?

Es ist kein R3. :wink:

Das sehe ich nicht als Problem!
Es ist ein 5v Board und hat in allen anderen Belangen erheblich mehr Speiche/Leistungf

Zu Groß

Zu Teuer.

Zu Wenig Speicher.

Da finde ich ein ESP-32 (Der nur 1/3 Kostet ca.) in jeder Hinsicht besser.
Ist aber nur meine Meinung.

Was deine Frage angeht.
Meiner Meinung nach , ist das einzige, was dein Board mit ein UNO-R3 gemeinsam hat, der Name.
Grund : Andere MC, Andere Technik etc. Da hat die Marketing-Abt. zu viel mitgemischt, damit sie das Zeug loswerden.

Ich denke das man die einfachen Programme vom R$ auf ein R3 umschreiben kann. Dafür gibt es ja, bei sauberen Programmieren, die Zuordnung der Pins zu Variablen.
Aber für einen Anfänger ist das eine Möglichkeit OHNE Lerneffekt.

Aber ich denke auch das man sich auf 2-4 MC einschießen sollte, und nicht jeden neuen Mist nutzen muss.
Für meine Modellsteuerung (meist Beleuchtung per IR) reicht ein ATTiny-85
Für die etwa aufwendigern Sache ein Nano
Und wenn Netzwerk gebraucht wird, ein ESP32.

Gruß
Pucki

Der R3 ist genauso groß wie der R4

Der originale R3 kostet fast das gleiche wie der R4

Der R4 hat ein Vielfaches im Vergleich zum R3 UNO

Form ist gleich
Beide 5V
Alle R3 Shields sollten auch auf dem R4 laufen.

Denn kann ich nur zustimmen... Duck und wegrenn

Aua!
Korrigiert.

Noch ein Aua :smirking_face: