Hallo an alle

Hallo.
Mein Name ist peter.

Ich bin ein absoluter neu Einsteiger in Sachen programmieren und arduino.

Zu meinem projekt.

Ich habe einen rc truck in 1/14. Den möchte ich komplett über arduino steuern.
Lenkung fahren Beleuchtung und ein paar Extras.
Unter anderem auch das 3.gang getriebe das über einen Servo gesteuert wird.
Servo stellung 0grad = 1 Gang
Servo stellung 90 Grad = 2 Gang
Servo stellung 180 Grad = 3 Gang.

Umsetzen würde ich es gerne das wenn ich im 1gang bin einfach den Stick an der FB nach rechts tippe und so alle gänge nach einander durchschalten kam. Das gleiche auch wenn ich nach links tippe ich alle gänge schalten kann.
Also eine Tip Funktion und der Servo bleibt in der entsprechenden Position stehen. Soll aber nicht Übersteuern.
Also maximal 3 Positionen nur anfahren können.
Egal wie oft ich in eine Richtung steuere.

Kann mir da bitte jemand helfen.
Habe nichts passendes gefunden.
Gut… Ich weiß auch noch nicht recht wonach ich suchen muss :(.

Vielen Dank schon mal.

LG
Peter

Guck mal auf Servo - Arduino Reference

Dort ist die Arduino Servo Library erklärt, da wird dir geholfen.

In den Tutorials Knob und Sweep wird dann auch gezeigt, wie du deinen gewünschten Wert auf dem Servo einstellen kannst.

Ja aber da bleibt der Servo nur in der stellung solange der Wert gegeben ist. Also solange ich an der Fernbedienung in der gewünschte Richtung drücke.

Aber ich will ja eine Tip funktion. Also einmal links drücken. Serve geht in 0 Grad oder 90 Grad stellung und bleibt da auch während der Hebel der Fernbedienung wieder in die 0 stellung geht.

Hallo,
das sieht so aus, als wenn Du einen fertigen Sketch suchst- denn wirst Du nicht finden.
Die Referenz zu den Servo´s hast Du doch schon, also mach etwas aus den Beispielen.
Und einige Informationen wären nicht schlecht… mit “ich will” kommt hier keiner weiter.

Was ist es denn für ein Arduino?
Welcher Servo wird verwendet?
Wo befindet sich der Arduino?