Hi - ich habe hier nen MKR Zero, der "plötzlich" "tot" ist. Am USB taucht er nicht mehr auf. Zweifacher "Klick" auf den Taster sollte den ja in den Bootloadermodus versetzen - mit blinkender LED / fadender LED wenn ich das richtig gelesen habe - tuts aber nicht.
Der Versuch den Bootloader per IDE zu flashen (Einstellung "Atmel EDBG") geht schief mit " Error: unable to find CMSIS-DAP device".
Mein Umgebung ist nen MacOS. Was kann ich noch tun? Ist nen RaspberryPi noch eine Option? und wenn ja - was wäre dort dann zu tun?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Neue Erkenntnis: Mittlerweile ist der 3. Zero ins Nirvana gegangen - ganz ohne externe zusätzliche Komponenten - rein nur mit Upload des Images per USB.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt, "verliert" die IDE den Port - es fängt an damit, dass ein physischer reconnect mit USB-Kabel notwendig ist und irgendwann erkennt er nicht mehr, dass per USB etwas verbunden wurde.
Bin Ratlos - ist ne teure Angelegenheit
Es ist generell nicht ratsam externe 5V und USB gleichzeitig zu verbinden. Bei zwei Spannungsquellen können gern hohe Ausgleichsströme fließen.
Zwar hat das ein oder andere Board dafür Schutzmaßnahmen. Herausfordern würde ich diese aber ungern.
Original. Ich setz grad noch parallel nen Pi auf - bei dem einen geht er wenigstens per Doppelreset in den Modus den Bootloader zu flashen und taucht auch wieder am USB auf. Lässt sich aber nicht beschreiben - hängt nach dem verify hin. Und ja - reklamiert habe ich heute auch. Bisher habe ich den Fehler bei mir gesucht - aber das ist jetzt "etwas" zu unnormal.