Guten Abend Gemeinde....
Mein Vater hat in seinem Hobbykeller eine Eisenbahnplatte, welche er gerade umrüstet. Mir fällt dabei die rühmliche Aufgabe zu, die Beleuchtungseinrichtungen mit einer Arduino-Steuerung zu versehen. Natürlich wäre es zu einfach gewesen, die Lampen und LEDs einfach an einen NPN-Transistor bzw. N-Kanal-MOSFET zu hängen. Das Ganze ist bereits so aufgebaut, dass ein LowSideSwitch mit extrem aufwändigen Umbaumaßnahmen verbunden wäre, also muss HighSide her, welcher eben nicht mit nur einem Transistor bzw. MOSFET zu realisieren ist. Es sollen ca. 12,5V geschalten werden, je Kanal bis zu max. ca. 0,9-1A. Soll ausserdem PWM-fähig sein.
Nun habe ich zwei Varianten gefunden: a) Ein NPN-Transistor, welcher einen P-Kanal-MOSFET ansteuert (allerdings wäre ich mir hier bei der Auswahl der Typen überhaupt nicht sicher), oder b) einen HighSide-IC. Ins Auge gefallen ist mir hier der BTS 308 von Infineon (4,7-34V/ 1,3A). Was mich verunsichert: bei Vin (Input, activates the power switch in case of logical high signal) steht was von -10....+16V. Also sollte der 5V-Ausgang vom Arduino passen, oder? (Datenblatt)
Habt Ihr eventuell andere Vorschläge für eine geeignete IC, oder Ratschläge, wie ich das Ganze besser realisieren kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen