HILFE: Arduino IR-Fernbedienung die einmalig ein Signal sendet sobald der Arduino Strom bekommt

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und wollte mir eine Fernbedienung für eine Klimaanlage bauen, die die Klima aus dem Standby holt, sobald eine per Thermostat geschaltete Steckdose die Klimaanlage anschaltet, und damit dann auch den Arduino startet.

Da ich das für einen Freund bauen will, habe ich bisher noch nicht die richtigen IR Befehle, wollte es aber zuhause an meinem TV testen. Hier habe ich per Flipper ein NEC A:0x04 C0x08 ausgelesen

Jetzt habe ich mir nach einer Anleitung einen Arduino nano v3 geholt, dort an D3 einen 100Ohm Widerstand, die IR-Diode TSAL6200, und diese an GND angeschlossen.

+5V (Arduino Pin D3) ----> [ 100Ω Widerstand ] ----> [ Anode IR-Diode ] ----> [ Kathode IR-Diode ] ----> [ Arduino Pin GND ]

Mein Problem ist, dass ich vermute dass diese Schaltung entweder instabil ist oder falsch. Denn wenn ich mit meinem Code:

#include <IRremote.h>

IRsend irsend;  // IR-Sender-Objekt erstellen

void setup() {
  delay(5000);  // 5 Sekunden warten nach dem Einschalten des Arduino
  irsend.begin(3);  // IR-LED an Pin D3 initialisieren

// NEC-Signal mit Adresse 0x04 und Befehl 0x08 senden
  // 0x04 = Adresse
  // 0x08 = Befehl
  irsend.sendNEC(0x04, 0x08);  // NEC-Signal senden
}

void loop() {
  // Hier wird nichts benötigt, da wir nur einmal senden
}

Mit dem Flipper auslese, bekomme ich kein NEC decodiertes Signal, sondern erhalte nur RAW Samples. Selbiges habe ich dann mit angepassten Adressen und NECext an einer LED Kerze versucht. auch hier war das per Flipper gelesene Signal abweichend von dem was ich an der Original Fernbedienung aufgezeichnet habe.

Da ich schon in 2 Wochen bei Ihm bin und es bis dahin fertig haben wollte, brauche ich dringend Hilfe da ich sonst glaube nicht weiter komme.
Es ist leider eine 4h fahrt und das Thema auch echt dringend da mit der Klima Temperaturen in einem großen Growzelt für Fleischfressende Pflanzen geregelt werden müssen.

LG Northwave

Witzigerweise habe ich meine Lösung nun doch selber gefunden und will die zumindest teilen.

Für NEC und NECext musste das Signal lediglich 3 mal gesendet werden damit es sauber interpretiert wurde.

Anstelle von irsend.sendNEC(0x04, 0x08); // NEC-Signal senden

Verwende ich nun irsend.sendNEC(0x04, 0x08, 3); // NEC-Signal senden

Damit gings dann...

Fernsteuerungen für Klimaanlagen funktioniere anders als Fernsteuerungen für Unterhaltungsgeräte. Dies weil die Fernsteuerungen für Klimaanlagen ein packet von werten senden und nicht nur einen Tastendruck.

Du hast die Lösung gefunden. Wenn Du mehr einstellen willst/mußt, dann such Beiträge mit IR Fernstuerung für Klimaanlagen und nicht die einfache IR Remilte Bibliothek.
Grüße Uwe

Hallo Uwe, ja darauf bin ich zwar schon gefasst. Habe aber die vermutung dass diese wirklich relativ einfach gehalten ist. ich hab vor Ort dann noch nen halben Tag Zeit mir das anzuschauen und daran anzupassen. Es ist eine Sichler ACS-90 mit dieser Fernbedienung

Daher gehe ich erstmal stark davon aus dass diese simple Lösung auch wirklich funktioniert die Klima aus dem Standby zu wecken

LG Northwave

Man macht sich ein Test-Aufbau und läde das Demo-Programm für IR-EMPFÄNGER.

Dann zielt man mit der FB auf den Empfänger und schaut sich den Code in Serial-Monitor an der sich widerholt. (Auch fehlerhafte Übertragungen werden angezeigt, aber der richtige Code ist immer der selbe).

Dann ein Zettel nehmen. Taste und Code aufschreiben (ich habe eine Excel-Datei dafür gemacht). Und das war es.

Sollte kein Code auftauchen ist entweder der falsche Empfänger (khz) eingebaut oder der sendet ein "Geheimes" Protokoll.

Sollte eine Code-Seq. wiederholt auftauchen, muss diese auch gesendet werden.

Das ist alles, für 90% der FB.

Ich habe auf die Weise "Backups" meiner wichtigsten FB's gemacht. Wenn die mal abrauchen, dann baue ich sie nach. Ist preiswerter als eine Nachbau bei "den üblichen Verdächtigen". :wink:

Achja. zum Senden eine Sende-Diode nehmen. Bei einen Modul empfiehlt es sich die Anschlüsse mit der Beschreibung zu vergleichen. Ich hatte da mal aus China eine falsche Serie bekommen.

Dann das Demo laden und die Einstellungen entsprechend ändern.
Ich persönlich setze dann eine Membranen-Tastatur ein. Mache mir ein Aufkleber dafür, welche "Zahl" für was ist und klebe ihn auf die Tastatur.

Fertig ist.

Gruß

Pucki

Bei einer solchen Fernbedienung glaube ich auch, daß nur die Tastendrücke geschickt werden.
Oft haben Klimageräte Fernbedienungen mit Display. Da werden alle Daten geschickt.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.