Arduino Fernbedienung programmieren

Hallo zusammen,

mein Junior und ich haben uns das Elegoo Starter Set besorgt mit dem Uno R3 und zahlreichen anderen Spielsachen. Ein Riesen Spaß. Jetzt sind wir beim Projekt IR Fernbedienung angekommen, in der man über einen IR Empfänger und der mitgelieferten IR Fernbedienung lernt wie man IR Codes ausließt. Wir haben natürlich prompt die Codes aller Fernbedienungen im Haus ausgelesen und hatten natürlich die Idee, die Arduino/ Elegoo Fernbedieung für Fernseher/Soundbar/... zu verwenden. Leider sehe ich keine Möglichkeit die Sende-Codes der Fernbedienung neu zu programmieren, oder gibt es da eine Verbindung zur Fernbedienung, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank, ich freue mich auf viel neuen Input.
Tobias

Du kannst die Codes dieser Fernbedienung nicht umprogrammieren. Es ist aber denkbar aus einem µController + IR LED eine Universalfernbedienung zu bauen und diese Fernbedienung als Steuerung zu verwenden.

Hallo,

genau, man benötigt eine IR Diode und einen IR Empfänger und bspw. die Lib IRremote
Examples: Simple Receiver, Simple Sender.
Ob es noch gepflegtere IR Libs gibt weiß ich nicht.
Dann kann man auf einer originalen FB rumdrücken und notiert sich bspw. die Codes der Tasten. Später kann man diese in gewünschter Reihenfolge senden und bspw. der Fernseher wechselt wie von Geisterhand die Sender.
Damit hatte ich am TV aller paar Sekunden Tastendrücke simuliert damit er nicht aus der Sat Empfangsstärkenanzeige rauspringt während ich die Sat Schüssel justiere. Beim Start ist er automatisch durch das TV Menü gewandert bis zur Anzeige. War sehr praktisch.

Schade, dass ich da keinen Zugriff habe. Aber die andere Variante werde ich mal ausprobieren. Sehr spannend. Vielen Dank

Oh, habe da auch grade erfahrungen gesammelt... ich empfehle dir einen IR empfänger, zum Auslesen der Codes:

Den Sender und empfänger habe ich genutzt:

Brauchst du meist nicht wirklich.

Ich habe das so gemacht.

Mit einen Beispiel-Prg. meine Fernbedienungen ausgelesen und die Codes (inkl. Namen) und Taste und RAW-Code in eine Datenbank geschrieben damit ich die Daten habe wenn die FB mal Stress macht.

Dann Braucht man nur einen MC (Bei mir war es ein Nano) eine Tastatur und eine Sende-Diode (meist 38 k).

Dann nehme man das Beispiel-Prg für das Senden und das Beispiel-Programm für eine Tastatur und mische beides mit der Datenbank nach den Motto.

Wenn Taste 1 gedrückt dann liebe Diode sende den Code für die Taste aus der Datenbank.

Ach und nur so Nebenbei. Fast alle "Ersatzfernbedienungen" für Handelsübliche Geräte arbeiten so.

Ich habe mir eine Steuerung gebaut die einfach mein TV ausschaltet wenn ich eingeschlafen bin. Liegt auf mein Nachtisch. Es wird eine Zeit eingestellt (veränderbar und im EEprom gespeichert). 30 Sek vor ablauf der Zeit ertönnt ein leises Signal. Wenn ich die Hand hebe (Bewegungssensor) startet die Zeit neu, wenn nicht sendet die Diode den Ausschaltcode.

Aus Grunden von Stromsparen, schaltet die MC danach in den Deep-Sleep-Mode. Und sie hat auch noch einen normalen Schalter der die Stromversorgung trennt wenn ich mal nicht da bin oder sie nicht brauche.

Gruß

Pucki

Unsinn !
Sowas gibt's nicht, wahrscheinlich auch nicht das was oben steht.
Was sollen die 38 k bedeuten?

Extra für dich.

38 k :heart:

Gruß

Pucki

Quatsch, das die das so schreiben bedeutet nicht dass das sofort richtig ist.
Man sollte schon ein wenig schlau machen bevor man....
Was bedeutet die 38KHz, was ist eine IR Diode, wie funktioniert das Ganze ?
Wenn Du jetzt auf die Fragen Antwortest == hast sich ein wenig schlau gemacht :wink:

Gruß

Naja… die Bezeichnung bei Funduino ist ja auch Stuss. Ne LED hat keine Frequenz. Allenfalls hat das abgegebene Licht eine Wellenlänge. Sie kann aber so angesteuert werden, dass sie Signale in einer bestimmten Frequenz abgibt. Die Frequenzangabe ist ja wohl eher für den IR-Empfänger relevant…

Das steht da extra für Leute die keine Ahnung haben, die glauben das auch.

JA, jedoch die IR Empfänger können auch im breitem Band arbeiten, es gibt auch "Schmalbändige" für nur eine Frequenz, kleine Übersicht
https://www.mouser.de/c/optoelectronics/infrared-data-communications/infrared-receivers/

Danke für die Info, aber mir ist das bekannt. Wenn man die „falsche“ Frequenz erwischt, leidet halt die Reichweite drunter. Wen man die ganz falsche jenseits der Grenzfrequenz erwischt… jo dann geht halt nix.

Bei den meisten Fernbedienungen liegt die Frequenz des Trägersigmals meines Wissens im Bereich von 36-40 kHz. Es gibt aber wohl auch (eher selten) 56kHz Modelle.

Genau.

Weshalb meine Aussage mit der 38 K :heart: Frequenz fast immer passt.

Gruß

Pucki

Bis man "love" als "Hertz" liest, muss man schon sehr an kreative Rechtschreibung gewöhnt sein.

38K ist entweder eine sehr niedrige Temperatur, oder eine spürbare Temperaturdifferenz.

Hier bei den Elektronik-Bastlern ohne Omega-Zeichen auf der Tastatur, wird ein kleines k auch gerne als Abkürzung für kilo-Ohm verwendet.

38 kHz (mit zwei kleinen und einem großen Buchstaben) ist eine Frequenz, auf die oftmals IR-Fernbedienungs-Empfänger eingestellt sind, und die man dann mit einem selbstgebauten IR-LED-Sender auch möglichst genau erzeugen sollte.

Zwischen Groß- und Kleinbuchstaben sollte man schon unterscheiden:
M ist Mega = 10 ^6
m ist milli = 10 ^-3

z.B.

Von einer 38K Sendediode zu sprechen bleibt aber dennoch Blödsinn. So etwas gibt es nicht. Das schafft nur Verwirrung.

Ernsthaft !!! Wie baue ich das Teil selbst. ??

Ich habe einfache eine Diode (zugegeben die auf den Link) genommen. An eine Pin angeschlossen, dazu VCC + GND und fertig war ich.

Auf der Platine ist , die Diode selbst und ein Vorwiderstand (wie sich das gehört).

Beim Arduino einfach die passende Libs genommen, und der Gesagt

Sende.protokoll ("123465324") // Zahlen = passender Code.

Fertig war das ganze.

UND FUNKTIONIERT. Jedenfalls mit LG Geräten.

Einizge was mich wundert ist, das ich bei den LG-Teil 2 unterschiedliche Protokolle nutzen muss. Aber wie gesagt : FUNKTIONIERT. !!!

Gruß

Pucki

Echt jetzt.
Du fängst erneut an, dich total zu disqualifizieren.
Lies mal genau durch, was du da geschrieben hast.

Wie soll diese Led mit einer Frequenz (egal welche) so überhaupt arbeiten.
Und bitte lass bei deinen Erklärungen das u nötige "Geschwafel" weg. Bleib einfach nur fachlich und textlich beim Problem.

Genau SO.

Ich muss keine Physik-Studium machen, hauptsache ich verstehe grundsätzlich was ich tue.

Gruß

Pucki

Das hoffe ich für dich.

Ich kann nicht erkennen, wozu eine Led mit 2 Anschlüssen, + Spannung, GND und einen Datenpin benötigt. Aber ok, mag daran liegen, dass ich deinen Fantasien nicht folgen kann.